Hochwasserschutz im Harz Baustelle in Wernigerode: Am Zillierbach entsteht ein Ort zum Verweilen
In Wernigerode gibt es neue Baustelle, die Autofahrer beachten sollten. Am Zillierbach nahe des Holfelder Platzes wird nicht nur am Hochwasserschutz gearbeitet, auch optisch soll sich einiges verbessern.
Wernigerode/mg. - Am Holfelder Platz in Wernigerode ist alles vorbereitet für umfangreiche Bauarbeiten. Ab Montag, 16. September, wird die vom verheerenden Harz-Hochwasser 2017 unterspülte Ufermauer des Zillierbachs abgetragen und durch Terrassen ersetzt.
Die Stadtverwaltung verspricht einen Aufenthaltsbereich, der zukünftig zum Verweilen am Gewässer einladen soll. Wegen der Baustelle soll bis voraussichtlich Dezember eine Umleitung für Autofahrer gelten: Aus Richtung der Bundesstraße 244 – Nöschenröder Straße und Mühlental – werden sie über die Degener Straße geführt. Die Ausfahrt aus dem Wohngebiet über den Holfelder Platz soll dagegen weiter möglich sein.
Lesen Sie auch: Neue Baustelle in Wernigerode: Altstadtkreisel wird gesperrt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen
Fußgänger werden über den vorhandenen Überweg vorbeigeleitet. Zur Querung der B 244 in Richtung des weiterführenden Geh- und Radweges wird eine Bedarfsampel für Fußgänger aufgestellt.