Wandern bei Rübeland Beliebte Aussichtsplattform bei Wanderern: Spektakulärer Blick über den Oberharz
Der Oberharz bietet viele Möglichkeiten zum Wandern – so auch in Rübeland. Ein Weg führt zum Beispiel zu einem Pavillon, von dem Wanderer einen wundervollen Blick über den kleinen Ort genießen können.

Rübeland. - Es ist ein Aufstieg, der sich lohnt. Der Weg hoch zum Aussichtspavillon Hoher Kleef in Rübeland. Von dort haben Wanderer eine fantastische Aussicht über den Oberharz-Ort und weit darüber hinaus.
Lesen Sie auch: Altes Hotel im Oberharz steht zum Verkauf: Erste Pläne für mögliche Nutzung sind bereits bekannt
Die Felsformation ist durch den auf ihr errichteten Aussichtspavillon bereits von Weitem zu erkennen. Dorthin gelangen können Wanderer, wenn sie von Rübeland aus starten, am besten vom Parkplatz an der Hermannshöhle. Dort geht in Richtung Susenburg ein schmaler beschilderter Pfad den Hang hinauf, welcher zum Aussichtspavillon führt.
Auch interessant: Baumannshöhle im Harz: Schutzplatten für Besucher werden erneuert
Der Hohe Kleef besteht primär aus dem sogenannten devonischen Riffkalkstein und erhebt sich mit einer Höhe von 442 Metern über Normalnull. Und neben der tollen Aussicht, die sich einem am Pavillon bietet, gibt es noch einen weiteren Grund, den Weg auf sich zu nehmen: An dem beliebten Ausflugsziel befindet sich auch eine Stempelstelle der Harzer Wandernadel mit der Nummer 88.