Feuerwehr-Einsatz Brand in Ballenstedt unter Kontrolle
Zu starker Rauchentwicklung kommt es in Ballenstedt. Eine Gummifabrik stand in Flammen.
Ballenstedt l Mehr als 150 Einsatzkräfte kämpften am Sonntagabend (26. Juli) gegen einen Großbrand in Ballenstedt (Harz). Wie die Sprecherin der Ballenstedter Feuerwehr mitteilt, sind die Kameraden gegen 20.05 Uhr zum Brand in einer Gummifarbik alarmiert worden. Mittlerweile sei der Brand unter Kontrolle.
Dennoch würden die Löscharbeiten vermutlich noch den ganzen Tag andauern. Vielleicht sogar noch bis Morgen. Die Schlacht ist noch nicht ganz geschlagen", so Stadtwehrleiter Holger Kohl. Unter anderem mussten Sandsackbarrieren aufgebaut werden, um das kontaminierte Löschwasser und den Schaum aufzufangen.
Die Flammen griffen auf die benachbarte Diskothek "Mirage", eine Halle und ein Feld über. Über das Informationssystem KatWarn wurde vor "einer starken Rauchentwicklung" im Bereich um Ballenstedt gewarnt. Die Integrierte Leitstelle Landkreis rät dazu, das betroffene Gebiet zu meiden und weiträumig zu umfahren. Anwohner sollten ihre Fenster und Türen schließen sowie Lüftungen und Klimaanlagen abschalten.