1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. "Das habt ihr gut gemacht"

Besucher vom Festzug mit 2000 Mitwirkenden begeistert "Das habt ihr gut gemacht"

Von Andreas Bürkner 27.08.2012, 03:36

Fast 2000 Mitwirkende haben im historischen Festumzug die 800-jährige Geschichte Blankenburgs aufleben lassen. Vom ersten Blankenburger Grafen bis zu den heutigen Vereinen reichte der kilometerlange Zug.

Blankenburg l Die Mühen haben sich gelohnt. Angeführt vom Regensteiner Grafen zu Pferde haben die Blankenburger gestern die Geschichte ihrer Stadt in fantasievollen Kostümen sichtbar gemacht.

Von den Mönchen des Klosters über die Herzöge und das Militär präsentierten fast 2000 Mitwirkende wichtige Epochen aus 800 Jahren.

"Das haben die Organisatoren sehr gut gemacht", lobte Hartmut Dietrich aus Eilenstedt das Engagement der Menschen in bunten Kleidern. Besonders gefiel ihm die breite Palette. Sie reichte vom Kurwesen und dem Wandel der Feuerwehr über den Hofstaat und die Auswanderer bis in die Gegenwart. An die DDR-Zeit gerinnerten Pionierhalstücher und Mai-Losungen.

Obwohl viele Einheimische am Umzug beteiligt waren, füllten Tausende Besucher die Straßenränder zwischen Mauer- und Herzogstraße. Ob Blankenburger Unternehmen, Kindergärten und Schulen, sie zeigten sich ebenso wie die Vereine und Gruppen aus den Ortsteilen der gemeinsamen Stadt. Allein fast 200 Börnecker kamen mit alter und neuer Technik aus der Landwirtschaft. Gäste aus Tanne und Hohegeiß erinnerten an den früheren Kreis Blankenburg. "Es gab für jeden etwas zu entdecken, auch für meine Kinder und Enkel", so die Blankenburgerin Monika Matzner erfreut.

Den Block der Sportler führten erfolgreiche Athleten von früher und heute an, wie Weitspringerin Birgit Großhennig, Ruderer Marcel Hacker, Hürdenläuferin Heike Tillack und Rodlerin Tatjana Hüfner. Ruder-Olympiasiegerin Manuela Lutze flog sogar extra wegen des Festumzuges vom Wohnort in den USA nach Blankenburg.

Einen zusätzlichen Effekt entdeckte Ilona Schnurre: "Ich habe Bekannte im Umzug wiedergesehen, die ich schon lange nicht mehr getroffen hatte."

Übrigens: Tosenden Beifall vom Publikum gab es für einen kleinen Ziegenhirten.