1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Ein Mädchen zum Lesekönig gekrönt

Wettbewerb der Blankenburger Grundschulen Ein Mädchen zum Lesekönig gekrönt

Von Andreas Bürkner 16.09.2011, 04:38

Neuer Lesekönig der vier Blankenburger Grundschulen ist ein Mädchen. Marie Helene Gaube aus der Luther-Grundschule setzte sich unter zwölf Mädchen und Jungen mit ihrem Lese-Können durch.

Blankenburg. An den "Wilden Hühnern" trennte sich die Spreu. Zumindest für die Finalisten des vierten Wettbewerbs um den "Stadtlesekönig" Blankenburgs. Birgit Riedel und Christiane Jahn von der Stadtbibliothek sowie Christel Schmeer vom Förderverein als Jury mussten das ausdrucksvolle Lesen eines unbekannten Textes aus dem Buch der Reihe "Die Wilden Hühner" bewerten. Angesichts der guten Qualität der Qualifizierten aus den vier Bildungsstätten im Stadtgebiet war dies nicht ganz einfach. "Es sind ja die jeweils drei Besten aus ihren Grundschulen", betonte Christel Schmeer, die mit dem Förderverein der Stadtbibliothek den Wettbewerb einst initiierte.

Am Ende aber gab es mit Marie Helene Gaube aus der Luther-Grundschule eine Lesekönigin. Die beiden Jungen konnten sich unter zehn Mädchen nicht durchsetzen. Sie bekamen aber wie alle Teilnehmer des Finales neben Urkunde, Blumen und Süßem auch noch ein kleines Präsent. Für die Besten – Nova Kamolz aus Timmenrode belegte knapp vor Caroline Perkampus Platz zwei – spendierte Tatjana Steffens zusätzlich Büchergutscheine. Doch über eines freuten sich die Finalteilnehmer besonders: Sie dürfen für ein Jahr lang kostenlos in der Stadtbibliothek schmökern.