1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Erdrutsch im Harz! Die Bundesstraße 81 bei Wendefurth ist teilweise gesperrt

STraßensperrung Erdrutsch im Harz! Die Bundesstraße 81 bei Wendefurth ist teilweise gesperrt

Ein Erdrutsch sorgt im Harz für Verkehrsbehinderungen. Manche Abschnitte mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 Km/h.

Von Martin Weigle Aktualisiert: 15:04

Thale. Auf der Bundestraße 81 im Harz kommt es nach einem Erdrutsch zu Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs. Wie ein Mitarbeiter des Verkehrsministeriums mitteilte ist die Straße zwischen dem Abzweig Hüttenrode und Wendefurth halbseitig gesperrt. Der "bislang nicht dramatische" Hangrutsch ereignete sich nach Angaben der Landesstraßenbaubehörde am Freitagvormittag.

Die Sperrung ist nach Angaben des Ministeriums als Vorsichtsmaßnahme auf einer Länge von 20 Metern in Fahrtrichtung Hasselfelde erfolgt. "Wir wissen noch nicht genau, was da passiert ist, deshalb haben die Kollegen der Landesstraßenbaubehörde die Straße an der Stelle halbseitig gesperrt", so Peter Mennicke vom Verkehrsministerium.

Zudem wurde auf dem betroffenen Abschnitt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 Km/h eingerichtet. Auf die Installation einer Ampelanlage wurde vorerst verzichtet. Die Verkehrsteilnehmer sind aber zu erhöhter Vorsicht in dem betreffenden Bereich angehalten. Die Straße ist von dem Erdrutsch nach ersten Erkenntnissen bislang relativ gering betroffen.

Experten einer Bergsicherungsfirma und Fachleute der Landesstraßenbaubehörde werden sich am Montag einen genauen Überblick über die Situation vor Ort verschaffen. Dann sollen weitere Maßnahmen besprochen werden, so Mennicke.