1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Hohe Gefahr am Brocken: Feuerwehr Schierke schlägt Alarm: Schon im Frühjahr drei Brände am Brocken

Hohe Gefahr am Brocken Feuerwehr Schierke schlägt Alarm: Schon im Frühjahr drei Brände am Brocken

Normalerweise ist ab Ende April/Anfang Mai im Wald rund um Schierke mit Waldbränden zu rechnen. In diesem Frühjahr stehen bereits drei Fälle zu Buche. Ist das ein Vorbote für die Sommersaison? Und sind doch Brandstifter unterwegs?

Von Dennis Lotzmann 27.03.2025, 06:00
Der erste Brand in diesem Jahr im Bereich Brocken/Schierke: Am 18. März musste die Feuerwehr unweit der Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Schierke und Drei Annen Hohne löschen. Das ausgedörrte Gras gerät nach langer Trockenheit leicht in Brand.
Der erste Brand in diesem Jahr im Bereich Brocken/Schierke: Am 18. März musste die Feuerwehr unweit der Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Schierke und Drei Annen Hohne löschen. Das ausgedörrte Gras gerät nach langer Trockenheit leicht in Brand. Foto: Feuerwehr Schierke

Schierke. - Der Frühling 2025 hat noch nicht mal richtig begonnen, da müssen sich die Feuerwehrleute bereits mit den ersten Waldbränden rund um Schierke und unterhalb des Brockens plagen. Wobei schon „Waldbrand“ ein strittiger Begriff sein dürfte - vom einst dichten Wald gibt es faktisch nichts mehr. Stattdessen Totholz und reichlich Grasbewuchs. Beides ist nach einem Winter mit Schnee als Mangelware und Wochen ohne einen einzigen Tropfen Regen extrem trocken. Und genau das in Summe, meinen Fachleute wie Kreisbrandmeister Kai-Uwe Lohse, mache die Sache so brandgefährlich. Ist das ein Vorbote auf den Sommer?