1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Frauen bescheren Kindern in Siebenbürgen frohes Fest

Lions-Club "Anna zu Stolberg" spendet Süßigkeiten, Spielsachen und Selbstgestricktes für Bedürftige in Rumänien Frauen bescheren Kindern in Siebenbürgen frohes Fest

Von Julia Bruns 26.11.2012, 02:28

Wernigerode l Die 91-jährige Gesche von Bültzingslöwen hat sage und schreibe 31 Mützen und Schals für bedürftige Kinder in Siebenbürgen gestrickt. Die warmen Wintersachen stellte die Berlinerin, die früher einmal in Wernigerode lebte, ihren Freundinnen vom Lions Club "Anna zu Stolberg" in Wernigerode zur Verfügung. Die Damen verpackten sie mit Kuscheltieren, Spielsachen und Süßigkeiten in kleine Kartons.

Helga und Hilmar Rasche aus Stapelburg nahmen die 35 Pakete freudig und dankbar entgegen. In einem großen 40-Tonnen-Lkw gehen die die Päckchen und andere Hilfsgüter noch in dieser Woche nach Rumänien, wo ihre Tochter Jenny Rasche sich darum kümmert, dass die Geschenke bei bedürftigen Mädchen und Jungen ankommen.

"Wir haben zum sechsten Mal an der Aktion teilgenommen", sagte Liesel Hallermann, die mit Ines Ebert und Gisela Neumann vom Lions Club die Päckchen geschnürt und zusammengestellt hat. Nicht nur rumänische Kinder werden von den Lions-Damen bedacht. "Wir schenken auch bedürftigen Kindern im Harzkreis etwas zu Weihnachten", so Ines Ebert. Das Geld für die Spielsachen nimmt der Verein bei Konzerten und anderen Projekten, die der Club veranstaltet, ein. Doch vor allem die Spenden der 20 Lions-Damen gehen an soziale und kulturelle Projekte. "Wir werden auch wieder am ersten und zweiten Advent auf dem Weihnachtsmarkt mit einem Stand in der ¿Hohen Halle\' vertreten sein", kündigte Liesel Hallermann an. Am dritten und vierten Advent lohnt sich auch ein Besuch des Standes, dann sind dort die Mitglieder vom Rotary Club aktiv.