1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Frauenzentrum lebt und hält Türen weit offen

Premiere für das Frauenfrühstück im Georgenhof - Gruppen weiter aktiv mit Sport, Kultur und Kreativität Frauenzentrum lebt und hält Türen weit offen

Von Jens Müller 04.11.2013, 02:14

Premiere im Georgenhof. Rund 50 Frauen trafen sich zum ersten Blankenburger Frauenfrühstück. Eingeladen hatte das Frauenzentrum.

Blankenburg l Kaum zu glauben: Seit fast einem Jahr schon arbeitet das Frauenzentrum im Blankenburger Georgenhof ehrenamtlich. War der Anfang nach der Entlassung von Jutta Gries Ende vergangenen Jahres mit viel Skepsis verbunden, haben sich die einzelnen Gruppen aufgerappelt und organisieren sich nun selbstständig. Unter Federführung eines ehrenamtlichen Vorstandes.

"Schön ist auch, dass sich neue Gruppen zusammengefunden haben", sagte Marianne Schirrmeister, die mit einer handvoll Mitstreiterinnen am Sonnabend zu einem Frauenfrühstück eingeladen hatte. Und der Saal im Georgenhof war gut gefüllt. "Die Frauen kommen, wenn man sie einlädt", freute sich Marianne Schirrmeister über diese Resonanz. Viele der Gäste nutzten dabei nicht nur die Gelegenheit, sich untereinander besser kennenzulernen. Einige "Neue" ließen sich auch das hübsche, sanierte Fachwerkhaus zeigen, in dem die verschiedensten Gruppen - vom Kreativkreis bis zur Krebs-Selbsthilfegruppe - ihre regelmäßigen Treffen abhalten.

Dass das Frauenfrühstück in den benachbarten Räumen der Kirchengemeinde stattfand, war nicht nur für Marianne Schirrmeister ein "Zeichen, dass wir rundum dazugehören". "Hier wird sichtbar, dass es ein Zentrum für alle ist", erklärte Kirstin Müller, Pfarrerin für Frauenarbeit in der Landeskirche Braunschweig.

Sie war als Referentin eingeladen worden und sprach zum Auftakt des Vormittags zum Thema "Spieglein, Spieglein in der Hand ... von Spiegeln und Frauenleben". Dabei machte sie deutlich, dass Spiegel in jedem Frauenleben eine exponierte Rolle spielen. "Der Blick der Frau in den Spiegel ist etwas Besonderes", sagte sie und strickte den Faden weiter über die Vorstellung von Gott, und wie er sich in den Menschen widerspiegelt.

Eine schöne Idee des Vorbereitungsteams war ein kleines gefaltetes Präsent. Beim Öffnen erscheint ein Spiegel in Miniaturformat und ein bestärkender Spruch wie "Du bist schön" und "Du bist wertvoll". Neben einem Büfett sorgten die Musiker der Gruppe "Labazi" für musikalische Genüsse.