Spendenaktion im Harz Gewinnen zum guten Zweck: Wie zehn Vereine aus Wernigerode von Adventskalendern profitieren
Von diesen Adventskalendern profitieren nicht nur diejenigen, die die Türchen öffnen. Auch Vereine und Institutionen aus Wernigerode werden dank ihm zu Gewinnern. Was es mit der Aktion auf sich hat.
Wernigerode - Noch ist es ein Geheimnis, welcher Preis sich hinter Kalendertürchen Nummer 24 verbirgt und welche Losnummer ihn gewinnt. Doch die größten Gewinner der Adventsloskalender-Aktion stehen bereist fest: zehn Vereine und Institutionen aus der Wernigerode.
Lesen Sie auch: So hilft Halberstadt: Kochbuch-Erlöse für den ASB-Wünschewagen im Harz
Sie erhalten jeweils 200 Euro aus dem Verkaufserlös, sagt Ronald Göttel, der Initiator der Aktion. Sein Anteil werde für die für 2025 geplante Konzertreihe „Klavier-Orchester-Konzerte“ genutzt, kündigt der Förderverein des Kammerorchesters an.
Finanzspritze für Verein krebskranker Kinder Harz
Im Jugendcafé soll die Finanzspritze in ein Nachhaltigkeitsprojekt fließen. Die Red Devils nutzen das Geld ebenso für die Nachwuchsarbeit wie der Handball- und der Harz-Gebirgslauf-Verein sowie die Abteilung Basketball der Postsportgemeinschaft.
Auch interessant: Geschenkaktion für todkranke Kinder: Dreharbeiten mit dem Weihnachtsmann im Harz
Der Förderverein der Diesterweg-Grundschule plant, einen Schulgarten anzulegen. Dafür seien Spenden sehr willkommen. Ebenso beim Verein für krebskranke Kinder Harz. „Für jede Typisierung zahlen wir 35 Euro“, erläutert der Vorsitzende Avery Kolle. Zudem profitieren die Francke-Grundschule und der Förderverein der Buggenhagen-Schule von der Aktion.
Die soll auch im kommenden Jahr wieder stattfinden, verspricht Ronald Göttel. „Die ersten Sponsoren haben schon zugesagt.“