Halberstädter Pianistin eröffnet mit Bariton den Konzertreigen
Huysburg (dku) l Zu einem Liederabend mit Werken von Robert Schumann und Richard Wagner laden am Donnerstag um 19 Uhr Bariton Joachim Gobbert und Olga Bechtold am Flügel in den Kaisersaal des Benediktinerklosters Huysburg ein. Auf dem Programm steht der Schumann-Liederkreis op. 39 nach Gedichten von Joseph von Eichendorff. Von Richard Wagner wurden fünf Lieder nach Gedichten von Mathilde Wesendonck ausgewählt.
Die Pianistin Olga Bechtold ist als Lehrerin an der Musikschule Harz tätig. Der Bariton Joachim Gobbert absolvierte sein Musikstudium an der Franz-Liszt-Hochschule in Weimar und setzte es später an der Hochschule in Stuttgart fort. Beide Künstler arbeiten seit vielen Jahren für Aufführungen eng zusammen.
Ihr morgiges Konzert im Kaisersaal der Huysburg bildet den Auftakt zu mehreren Konzerten zu denen ab Oktober ins Benediktinerkloster Huysburg eingeladen wird. Anlässlich des Jubiläums "20 Jahre Straße der Romanik" geben Christiane und Jens Hermann aus Halberstadt am Donnerstag, dem 3. Oktober, in der Klosterkirche ein Konzert für Orgel und Violoncello.
Am Sonntag, dem 13. Oktober, ist der Mädchen- und Kinderchor des Landesmusik-Gymnasiums Wernigerode zu Gast. Die Eintrittsgelder werden zur Unterstützung der Arbeit an der Schule verwendet.
Das Hornensemble Wolfsburg bereitet für Sonntag, dem 27. Oktober, ein Konzert vor. Am 17. November gestalten die Mitglieder des Post- und Telekomchores Halberstadt ein Herbstkonzert. Alle Veranstaltungen beginnen um 15.30 Uhr.
Mehr im Internet unter:www.huysburg.de