Sturm Sturm: Menschen zieht es trotz Orkanböen von bis zu 130 km/h auf den Brocken
Auf dem Brocken herrschen seit Montagmorgen (4. April) Orkanböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h. Trotzdem wagen sich einige Menschen auf Norddeutschlands höchsten Gipfel. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Unwetterwarnung für den Oberharz herausgegeben.
Wernigerode - Über dem Brocken im Harz tobt seit Montagmorgen (04.04.2022) ein heftiger Sturm. Seit 9 Uhr gilt eine Unwetterwarnung vor Orkanböen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 130 km/h des Deutschen Wetterdienstes. Diese gilt bis Dienstagmorgen.
Nur wenige Touristen wagten sich dennoch auf Norddeutschlands höchsten Berg. Sie wurden von dem Schneeorkan überrascht. Der Wind ist so stark, dass sich die Menschen nur mit Mühe auf den Beinen halten können. Autos kommen nur im Schritttempo voran.
Insgesamt kommt kühles Wetter auf Sachsen-Anhalt zu. Laut DWD fallen die Temperaturen in der Nacht zu Dienstag auf fünf bis drei, im Harz auch auf minus ein Grad.
Hinzu kann es im Harz zu Schneefall mit Neuschneemengen zwischen 5 und 15 Zentimetern kommen. Besonders in den Wäldern besteht Lebensgefahr. Bäume und Äste könnten auf Straßen und Wege fallen.