1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Haus in Wernigerode nach Brand unbewohnbar

Feuerwehr Haus in Wernigerode nach Brand unbewohnbar

Noch ist unklar, warum in einem Einfamilienhaus am Langen Stieg in Wernigerode ein Feuer ausbrach. Die Polizei ermittelt.

Von Holger Manigk 01.07.2018, 14:08

Wernigerode l Ein Einfamilienhaus am Langen Stieg in Wernigerode ist nach einem Brand unbewohnbar. Das Feuer sei am Sonnabend, 30. Juni, gegen 20 Uhr „aus bislang unbekannter Ursache“ ausgebrochen, berichtet das Polizeirevier Harz. Die Bewohner befanden sich im Garten des Hauses und wurden durch den Warnton eines Feuermelders auf dunklen Rauch im Obergeschoss aufmerksam.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Wernigerode und Minsleben rückten mit 20 Mann sowie fünf Fahrzeugen aus und konnten den Brand schnell löschen. "Wir hatten das Feuer, das sich auf ein Zimmer beschränkte, in zehn Minuten unter Kontrolle", berichtet Vize-Stadtwehrleiter Marco Söchting. Während der Löscharbeiten, die sich bis 21.45 Uhr hinzogen, wurde die Straße Langer Stieg gesperrt.

„Jedoch entstand am Haus Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe“, heißt es von der Polizei. Die Beamten haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Familie, die ihr Haus verlassen musste, wurde von einem Kriseninterventionsteam betreut und ist vorübergehend im Burghotel untergekommen, so Söchting.