1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Nebenkosten: Ärger um hohe Nachzahlung: Mieter wehren sich

Nebenkostenabrechnung in Stapelburg Schock bei Heizkosten: Mieter einer Wohnsiedlung im Harz wehren sich gegen exorbitante Nachzahlungen

Ihre Betriebskostenabrechnungen haben Mieter einer Wohnsiedlung im Nordharz-Dorf Stapelburg schockiert: Sie sollen teils mehrere tausend Euro nachzahlen. Dagegen regt sich Protest. Wie der Vermieter reagiert.

Von Holger Manigk Aktualisiert: 20.02.2025, 10:52
Von Mietern einer Wohnsiedlung in Stapelburg (Gemeinde Nordharz) werden Nachzahlungen für Heizkosten über teilweise mehrere tausend Euro gefordert.
Von Mietern einer Wohnsiedlung in Stapelburg (Gemeinde Nordharz) werden Nachzahlungen für Heizkosten über teilweise mehrere tausend Euro gefordert. Symbolfoto: Thomas Banneyer/picture alliance/dpa

Stapelburg. - In einer Wohnsiedlung im Nordharz brodelt es: Viele Mieter im Förstergarten in Stapelburg wundern sich über horrende Nachzahlungsforderungen für Betriebskosten, vor allem Heizung und Warmwasser. Die älteste Dame im Viertel lebt in einer 60-Quadratmeter-Wohnung und soll nach der Abrechnung für 2023 noch mehr als 6.400 Euro löhnen, ein anderer Alleinstehender mit einer kleinen Wohnung rund 5.000 Euro.