1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. In Hasselfelde soll künftig Solarstrom direkt vom Acker kommen

Energie In Hasselfelde soll künftig Solarstrom direkt vom Acker kommen

Energie aus Sonne, Nutzen für Landwirtschaft und Umwelt: Mit einer neuartigen Photovoltaik-Anlage bei Hasselfelde wollen Investoren für allseitigen Profit sorgen.

Von Katrin Schröder 26.02.2022, 05:15
Wie im Solarpark Untermöckenlohe könnte es auch bald in der Nähe von Hasselfelde aussehen: Die Anlage ist so ausgelegt dass sie gleichzeitig als Weide genutzt werden kann. Foto: Wikimedia-Commons/GrüneFraktionBayern (CC BY-SA 2.0)
Wie im Solarpark Untermöckenlohe könnte es auch bald in der Nähe von Hasselfelde aussehen: Die Anlage ist so ausgelegt dass sie gleichzeitig als Weide genutzt werden kann. Foto: Wikimedia-Commons/GrüneFraktionBayern (CC BY-SA 2.0) Wikimedia-Commons/GrüneFraktionBayern (CC BY-SA 2.0)

Hasselfelde - Sonnenenergie gewinnen, Ackerbau betreiben oder biologische Vielfalt fördern – bisher musste man sich entscheiden. Künftig soll all dies gleichzeitig auf landwirtschaftlichen Flächen möglich sein. Ein Konsortium von Investoren steht in den Startlöchern, um bei Hasselfelde eine neuartige Form von Photovoltaikanlagen zu installieren.