1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Nächstes Mal bringe ich den Hänger mit!

Elbingeröder Strickerinnen helfen Kindern in Siebenbürgen, Organisator: Nächstes Mal bringe ich den Hänger mit!

06.10.2010, 04:21

Elbingerode (bfa). Mit soviel Zuspruch haben Helga und Hilmar Rasche von der "Kinderhilfe Siebenbürgen" nicht gerechnet: Nicht nur etliche Tische im Elbingeröder Haus "Bodfeld" sind mit Kleidung, Milchpulver und Plüschtieren vollgepackt, nein, auch unter den Tischen stapeln sich Säcke mit Decken, Tee, Bettwäsche, Lebensmittelkonserven.

All das haben Renate Enge, Sonny Pattermann, Ursel Schmidt, Anni Straub, Bärbel und Christa Adenstedt, Erika Friedrich, Anita Marquordt, Kerstin und Bärbel Heyder, Erika Redlich sowie Elli Hille in den letzten Monaten gesammelt, um bedürftigen Kindern in Siebenbürgen zu helfen.

Zum dritten Mal beginnt damit sozusagen die Weihnachtsrunde des rührigen Vereins der Familie Rasche aus Stapelburg. "Man kann sich gar nicht vorstellen, wie sehr das alles in Rumänien gebraucht wird", berichten Hilmar und Helga Rasche in Elbingerode und danken den helfenden Frauen herzlich. Ende November soll nun ein 25-Tonnen-Lkw auch mit den Gütern aus Elbingerode auf die Reise ins arme Siebenbürgen gehen. Die Strickgruppe um Anni Straub ist dann schon wieder an den Nadeln - und wohl auch beim Sammeln neuer Hilfsgüter. Sie trifft sich jeden Montag von 16 bis 18 Uhr in der Seniorenbegegnungsstätte im Haus Bodfeld und ist für neue Mitstreiter stets offen. "Wenn das so weiter geht", scherzt Hilmar Rasche beim Verladen der Hilfsgüter in seinen Pkw, "bringe ich nächstes Mal den Hänger mit. Sehr, sehr schön! Die Kinder in Siebenbürgen können alles gut gebrauchen."