Sanierung an Fassade Neuer Hingucker im Harz: Wernigerodes Rathaus trotzt mit neuem Fotomotiv einer Baustelle
Die Fassade des Wernigeröder Rathauses ist für die nächsten Monate eine Baustelle. Ein besonderes Banner soll Touristen und Harzern auf Fototour deshalb einen ganz neuen Fotospot bieten.

Wernigerode/VS. - Das wohl beliebteste Fotomotiv Wernigerodes ist Baustelle - Anfang April begannen umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Nordfassade des historischen Rathauses der Harz-Stadt. Ein Baugerüst musste aufgestellt werden.
Nun hat der Marktplatz statt der verdeckten Fachwerk-Ansicht einen neuen Hingucker, teilt die Stadtverwaltung mit. Eine kunterbunte Bachforelle - das Wernigeröder Wappentier - ziert seit Dienstag (29. April) das Rathaus.
Lesen Sie auch: Besondere Ehre für Wernigerodes Rathaus: Worauf die Harz-Stadt jetzt hoffen darf
„Das Aufstellen eines Gerüsts ist unumgänglich, um unser prächtiges Rathaus für die Zukunft zu erhalten“, wird Oberbürgermeister Tobias Kascha (SPD) zitiert. „Wir wollten es aber nicht hinter einer einfachen Plane verstecken, sondern den Einheimischen und den Gästen für die Zeit der Verhüllung ein besonderes Fotomotiv bieten.“
Im Büro des Oberbürgermeisters und im Amt für Immobilienmanagement wurde demnach die Grafik erarbeitet. Eine technische Zeichnung bildet die Grundlage, die dann durch die große Forelle und Farbelemente ergänzt wurde.