Winterurlaub Die acht besten Wetter-Webcams im Harz - für Skisportler geeignet
Der Winter im Harz ist unberechenbar. Mal schneit es den ganzen Tag, mal scheint die Sonne auf den in der Nacht gefallenen Neuschnee. Wie also das Wetter vor Ort in dieser Sekunde gerade ist, ist besonders für Skisportler wichtig. Dafür gibt es eine einfache aber brilliante Lösung. Wo Schnee wirklich liegt.
Wernigerode - Wer kennt das nicht? Rodeln mit den Kindern am Wochenende, oder mit den besten Freunden die langersehnte Langlauf- oder Skiabfahrtstour bestreiten. Doch dann kommt einem das Wetter in die Quere. "Zuhause war das Wetter doch noch in Ordnung", heißt es da des Öfteren. Oder "Meine Wetter-App sagt aber was anderes", von Smartphone-Nutzern. Hätten die Sportler nur mal diesen Artikel zuvor gelesen. Denn es gibt einfachen Trick: Wettercams.
Seit vielen Jahren laufen auf Programmen weiter hinten in der Sendeliste im Fernsehen nun schon die Wettercams. Wahlweise aus Garmisch oder Uludag in der Türkei. Aber es gibt auch spannende im Harz, diese sind jedoch eher im Netz zu finden.
Neustädter Tor in Osterode am Harz
Die erste Webcam wird minütlich aktualisiert und befindet sich mit Blick gen Westen über den Spritzenhausplatz in Richtung des Neustädter Tor in Osterode. Zu finden ist sie auf der Webseite des Funk-Hilfs-Dienst Osterode, einem gemeinnützigen Verein, der bereits seit dem 13. Juni 1976 besteht.
Torfhaus im Harz
Vom Dach des Hotels "Torfhaus" im Harz können Wanderer als auch andere Wintersportler per Webcam direkt auf den Brocken schauen. Ein netter Zusatz, unter anderem auch die aktuelle Windstärke und die Niederschlagsmenge ist zu sehen.
Brocken-Panorama
Schon klar, bei einem Urlaub im Harz darf der Brocken eigentlich nicht fehlen. Es gibt aber Tage, da ist es eher ungemütlich auf dem höchsten Berg Norddeutschlands. Denn bei Windstärken mit Geschwindigkeiten von bis zu 130 Stundenkilometern sollte niemand sich ungesichert auf dem Berg befinden. Wie das aktuelle Wetter vor Ort ist, lässt sich per 360-Grad-Webcam schnell erkennen.
Skigebiet Zwölfmorgental, Wernigerode
Das Skigebiet Zwölfmorgental bei Wernigerode gehört zu den beliebtesten im gesamten Harz. Auch hier gibt es eine interessante Webcam, die genau auf auf die Skipiste zeigt.
Erholungsort Hohegeiß
Hohegeiß ist ein Erholungsort im Harz und ein Stadtteil von Braunlage in der Nähe von Goslar in Niedersachsen. Das Dorf hat zwar nur rund 900 Einwohner, ist aber besonders beliebt bei Entspannungssuchenden. Auf dem Vital-Hotel Sonneneck gibt es eine Webcam, die auf die umliegende Umgebung ausgerichtet ist.
Wurmberg Alm, Braunlage
Ebenfalls im Gebiet von Braunlage, genauer gesagt auf der Wurmberg Alm ist eine ganz besondere Webcam zu finden. Kleiner Tipp: Wenn das Video-Bild einfach nur grau ist, herrscht wohl sehr wahrscheinlich Nebel oder Nieselregen.
Schierke am Brocken
Als "St. Moritz des Nordens" galt Schierke am Brocken schon in den 1890 Jahren. Er ist ein Stadtteil von Wernigerode und liegt im Landkreis Harz (Hochharz) im Naturpark Harz/Sachsen-Anhalt. Auch hier gibt es eine Webcam mit direktem Blick auf das Örtchen. So haben Sie, liebe Leser, Schierke wohl noch nie gesehen.
St. Andreasberg bei Braunlage
Der Luftkurort St. Andreasberg bei Braunlage wurde bereits 1487 erstmalig erwähnt. Es liegt malerisch auf bis zu 900 Höhenmetern gelegen und ist von wunderschöner Natur umgeben. Diese zeigt auch eine spezielle Webcam.
Durch das Zentrum des Ortes verläuft die steilste Straße im gesamten Harz.