Unglaublicher Sieg mit "feuerwehrgerechten" 112 Stimmen Stadt Oberharz wählt Wehrleiter, gewonnen hat: Dirk Czekay
Dirk Czekay wird der erste ehrenamtliche Stadtwehrleiter für die Kommune Oberharz am Brocken. Das ergab die Vorschlagswahl in elf örtlichen Feuerwehren, die gestern Abend ausgezählt wurde. Die offizielle Ernennung ist am 15. Juni Thema im Stadtrat.
Hasselfelde. "Das ist ganz teuer!", entfuhr es gleich mehreren Kameraden gestern Abend kurz vor 18.30 Uhr im Dienstleistungszentrum von Hasselfelde:
Denn der Gewinner der Wahl des Stadtwehrleiters Oberharz hatte nicht nur die meisten Stimmen, sondern genau so viele, wie der Feuerwehrnotruf Zahlen: 112. Und dabei blieb es auch beim Nachzählen. Damit ist Oberbrandmeister Dirk Czekay (47) von der Feuerwehr Benneckenstein zum ersten Stadtwehrleiter gewählt. Von Beruf Finanzökonom, ist Czekay seit Jahren und oft leitend ehenamtlich im Brandschutz tätig. Sein Hauptvorhabe ist, alle elf Feuerwehren der neuen Stadt zu einer schlagkräftigen Truppe zusammenzuführen. Czekay konnte es gestern noch gar nicht recht fassen, als ihm kurz nach der Auszählung gratuliert wurde.
Damit ist die Vorschlagswahl erfolgt. Von den ursprünglich vier Bewerbern hatte sich Jost Freystein (Tanne) zurückgezogen. In der nächsten Tagung des Stadtrates Oberharz am 15. Juni steht die offizielle Ernennung des ehrenamtlichen Stadtwahrleiters für sechs Jahre auf der Tagesordnung.