Tourismus im Harz Aktionstag in Wernigerode: Wann und wo Einwohner Rabatte und freien Eintritt erhalten
Ob Schloss, Dampflokwerkstatt, Luftfahrtmuseum oder Brockenhaus: Wernigerode hat jede Menge Touristen-Attraktionen zu bieten. Einwohner der Stadt dürfen bald viele der Einrichtungen kostenlos erkunden. Was ihnen alles geboten wird.
Wernigerode. - Die eigene Stadt als Tourist erkunden: Das können Wernigeröder am Sonnabend, 16. November 2024. Dann gibt es bei vielen Kultur- und Freizeitattraktionen freien Eintritt, Gratis-Sonderführungen und vergünstige Angebote in Restaurants und Hotels.
Freier Eintritt und Rabatte in Wernigerode: Was Besuchern am Aktionstag alles geboten wird
Die Wernigerode Tourismus GmbH (WTG) lädt mit der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt, dem Landestourismusverband und der Stadt zum Aktionstag ein. Laut Ankündigung müssen Nutzer jeweils ihren Personalausweis vorzeigen. Eine Übersicht über alle Angebote gibt es online.
Lesen Sie auch: Touristenliebling Wernigerode: Was die Harzstadt einzigartig macht
Freien Eintritt erhalten Einwohner unter anderem im Brockenhaus, dem Museum „Formgestaltung in der DDR“, im Harzmuseum, im Schiefen Haus und in der Dampflokwerkstatt der Harzer Schmalspurbahnen.
Kostenlose Stadtführung durch Wernigerode am Aktionstag
Einblicke in 3D-Druck und Modellbau erhalten Gäste in der Schauwerkstatt des Miniaturenparks. Rabatte auf Menüs gibt es etwa im Restaurant Orchidea Huong und im Gothischen Haus. Das Hotel bietet auch Führungen und besondere Übernachtungen an.
Lesen Sie auch: Kommentar zu Vorteilen und Nachteilen des Tourismus in Wernigerode: Fluch und Segen zugleich
Eine geführte Wanderung auf dem Märchenweg zum Waldgasthaus Armeleuteberg startet am 16. November um 10 Uhr am Hasseröder Ferienpark, eine Gratis-Stadtführung „Verborgene Orte“ durch die Altstadt um 14 Uhr an der Tourist-Information. Die Wernigeröder Bimmelbahn pendelt von 10 bis 16 Uhr kostenlos zwischen Bürgerpark, Luftfahrtmuseum, Dampflokwerkstatt und Schloss.
Tourismus in Wernigerode: Herausforderung für Einwohner
Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion zu Tourismusakzeptanz mit Staatssekretärin Stefanie Pötzsch und weiteren Teilnehmern in der Remise um 15 Uhr.
Dabei stünden auch die Herausforderungen für Einwohner durch die Gäste im Fokus, berichtet WTG-Chef Andreas Meling – „und wie wir es schaffen können, Tourismus und Lebensqualität in Einklang zu bringen“.