Andrea Blum gewinnt mit dem Wallach zwei Strecken-Wettbewerbe "Turnschuhe" helfen "Aswan" zum Erfolg
Börnecke (abü) l Beim Distanzreiten kommt es nicht nur auf die Kondition von Ross und Reiter, sondern auch auf passende "Turnschuhe" an. Bevor Andrea Blum vom Pferdesportverein (PSV) Börnecke auf einen Zweitagesritt über 74 Kilometer in Mecklenburg-Vorpommern gehen konnte, besuchte sie den Blankenburger Hufschmied Steffen Schönebaum.
Dieser besohlte den Wallach "Aswan" vor dem Marathon mit Kunststoff-Hufeisen. "Jedes Geläuf erfordert andere ,Turnschuhe\' fürs Pferd", erklärt die erfahrene Streckenreiterin. Der Erfolg gibt ihr Recht. Das Team gewann den Wettbewerb mit 45 Minuten Vorsprung vor den Nächstplatzierten.
Die Bauzeichnerin trainiert mit ihrem 20-jährigen Araberpartbred-Wallach "Aswan" kontinuierlich im schönen Umland der Blütenstadt. Das Erfolgspferd hat bereits über 4000 Distanzkilometer auf Veranstaltungen unter die Hufe genommen.
Um nach dem Winter mal zu schauen, "wie der alte Mann so läuft", sagt sie, startete die Pferdesportlerin bereits bei einem Internationalen Distanzrennen in Niedersachsen. Über eine Strecke von 45 Kilometern lief es sogar viel besser als je erwartet - das Duo landete gleich zum Saisonstart auf dem ersten Platz. So soll es in den nächsten Monaten weitergehen, hofft Andrea Blum. Sie freut sich schon auf den Heimwettbewerb in Börnecke im September.