1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Umstürzender Baum: Wanderin im Nationalpark Harz schwer verletzt

Umstürzender Baum Wanderin im Nationalpark Harz schwer verletzt

Ein Wanderausflug in den Nationalpark Harz nahm ein dramatisches Ende.

Von Jörg Niemann 24.07.2023, 16:34
Die Feuerwehren aus Ilsenburg, Drübeck, Stapelburg und Darlingerode rückten zu einem Rettungseinsatz ins Ilsetal aus.
Die Feuerwehren aus Ilsenburg, Drübeck, Stapelburg und Darlingerode rückten zu einem Rettungseinsatz ins Ilsetal aus. Symbolfoto: Henning Lehmann

Ilsenburg - Zu einem Rettungseinsatz sind am Montag (24. Juli) in den Mittagsstunden die Feuerwehren aus Ilsenburg, Darlingerode, Drübeck und Stapelburg ausgerückt. „Wir wurden um 11.44 Uhr alarmiert, da kurz zuvor eine Frau vom einem umstürzenden Baum getroffen worden war“, sagte Ilsenburgs Stadtwehrleiter André Münzberg, der als Einsatzleiter fungierte.

Die Frau sei mit ihrem Mann und einem Hund als Wanderin im Bereich unterhalb der Westerklippe nahe des Schwarzen Bachs im Ilsetal unterwegs gewesen, als plötzlich ein Baum umstürzte und auf den Wanderweg fiel. „Der Mann und der Hund konnten noch schnell wegspringen, die Frau schaffte es nicht mehr ganz und wurde von Ästen im Bereich des Rückens getroffen“, sagte André Münzberg.

Langwieriger Transport durch den Wald

Die verletzte Frau musste auf einer Spezialtrage über mehrere Hundert Meter durch den Wald getragen werden, wobei sich die Aktiven abwechselten. Insgesamt waren aus den vier Feuerwehren etwa 25 Kameraden im Einsatz. Diese übergaben die Verletzte dann an den Rettungsdienst. Die Rettungssanitäter wiederum brachten die Frau zu einem im Bereich des Waldhotels wartenden Rettungshubschrauber, der die Patientin dann in ein Krankenhaus flog.

„So, wie Zeugen des Vorfalls berichteten, hat die Frau wohl trotz der Verletzungen sehr viel Glück gehabt. Wäre sie voll vom Stamm des Baumes getroffen worden, hätte mit dem Schlimmsten gerechnet werden müssen“, sagte André Münzberg. Wie schwer die Frau verletzt wurde, war am Montag noch nicht bekannt. Auch die Ursache des Unglücks war noch unklar, weil zum Zeitpunkt des Unfalls kein Unwetter über das Ilsetal zog.