1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Warum Blankenburg Sachsen-Anhalts Moor-Hauptstadt ist

Feuchtgebiete Warum Blankenburg Sachsen-Anhalts Moor-Hauptstadt ist

Wer in Blankenburg mal richtig versumpfen will, muss nicht in die Kneipe gehen. Die Harzstadt ist statistisch die Gemeinde mit den größten Moorflächen in Sachsen-Anhalt.

Von Jens Müller 03.02.2022, 14:58
Ein Schild im Helsunger Bruch weist auf den Moorabbau für die Teufelsbad-Fachklinik Blankenburg hin. Ein regelrechten Run erlebte das einzigartige Areal im Mai 2017, als sich Hunderte Naturfreunde auf Einladung der Harzer Wandernadel und der Reha-Klinik zu einer Moorwanderung aufmachten.
Ein Schild im Helsunger Bruch weist auf den Moorabbau für die Teufelsbad-Fachklinik Blankenburg hin. Ein regelrechten Run erlebte das einzigartige Areal im Mai 2017, als sich Hunderte Naturfreunde auf Einladung der Harzer Wandernadel und der Reha-Klinik zu einer Moorwanderung aufmachten. Archivfoto: Jens Müller

Blankenburg - Während Blankenburgs Stadtwerke-Geschäftsführer Tim Schlenkermann zu Jahresbeginn erleichtert und freudig feststellte, dass sein Unternehmen nicht mehr das Ranking bei den Gaspreisen in Sachsen-Anhalt anführt, ist die Harzstadt in einem ganz anderen Segment weiter Spitze im Land. Zumindest nach Zahlen, die das Statistische Landesamt (StaLa) anlässlich des Tages der Feuchtgebiete am 2. Februar veröffentlicht hat.