1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Brandschutz: Warum Feuerwehr Ilsenburg jetzt einen Förderverein hat

Brandschutz Warum Feuerwehr Ilsenburg jetzt einen Förderverein hat

Die Ilsenburger Feuerwehr hatte sich gegen einen Förderverein ausgesprochen. Warum es jetzt doch einen gibt und welche Pläne umgesetzt werden sollen.

Von Jörg Niemann 28.10.2022, 07:15
Karsten-Jens Ossig, Robin Renger und Helmut Gaede (von links) bilden den geschäftsführenden Vorstand des neuen Fördervereins der Ilsenburger Ortsfeuerwehr.
Karsten-Jens Ossig, Robin Renger und Helmut Gaede (von links) bilden den geschäftsführenden Vorstand des neuen Fördervereins der Ilsenburger Ortsfeuerwehr. Foto: Jörg Niemann

Ilsenburg - In der Ilsenburger Feuerwehr war man davon ausgegangen, dass die Stadt für die Ausstattung verantwortlich sei. „Wir wissen jetzt, dass dies nur bedingt so ist und die Stadt uns mit dem Erforderlichen auszustatten hat. Wenn wir aber etwas mehr benötigen, dann muss die Stadt dies nicht unbedingt erfüllen“, sagt Karsten-Jens Ossig, der erste Vorsitzende des neuen Fördervereins. Dies habe nicht unbedingt damit zu tun, dass die Stadt diese über das Erforderlichen hinausgehende Ausstattung nicht bezahlen will – oftmals fehlt das Geld. Und die Stadt werde auch selbst in ihrer Ausgabenpolitik kontrolliert.