Seniorenwohnungen Bauarbeiten im Plan
Planmäßig geht der Bau von altersgerechtem Wohnraum in Groß Ammensleben voran. Bis Jahresende sollen die Arbeiten beendet sein.
Groß Ammensleben l In der Bahnhofstraße in Groß Ammensleben, direkt hinter dem Landambulatorium, entstehen im Auftrag des Eigenbetriebs Wohnungs- und Gebäudeverwaltung der Gemeinde Niedere Börde derzeit neue altersgerechte Wohnungen. Wie beim Vor-Ort-Besuch der Volksstimme zu erfahren war, gehen die Bauarbeiten planmäßig voran. Die alten Garagen, die vorher noch auf dem Grundstück standen, sind inzwischen abgerissen worden.
Insgesamt sollen in der Bahnhofstraße 12 bis zum Jahresende sechs altersgerechte Wohnungen entstehen. Jede von ihnen soll etwa 50 Quadratmeter groß werden. Mit dem Bau der seniorengerechten Wohnungen möchte die Gemeinde versuchen, dem fortschreitenden demografischen Wandel gerecht zu werden.
Im Ortschaftsrat in Groß Ammensleben kam während der jüngsten Sitzung das Thema auf das Kopfsteinpflaster, das zu den künftigen barrierefreien Wohnungen führen soll. Dieses ist uneben und könnte besonders älteren Menschen auf dem Weg zum neuen Heim Probleme bereiten – vor allem mit Rollatoren –, hieß es im Ortschaftsrat. Ob es eventuell eine Möglichkeit gibt, die Straße im Zuge der Bauarbeiten zu erneuern, blieb zunächst offen.