Weihnachtsfeier des Heilpädagogischen Zentrums in der Diesterweg-Schule Bescherung für die Kinder von "Don Bosco"
Wolmirstedt l Die Kinder des Heilpädagogischen Zentrums "Don Bosco" haben ihre Weihnachtsfeier in diesem Jahr in das Forum der Diesterweg-Grundschule verlegt. Das bietet den Kindern genügend Platz, ein Weihnachtsprogramm vorzustellen. In diesem Jahr zeigten sie die Geschichte vom "Kleinen Sternputzer", der in diesem Jahr partout keine Lust hat, die Sterne zu putzen. Aber dann bliebe der Himmel ja dunkel und am Ende wird natürlich alles gut.
Im Heilpädagogischen Zentrum leben zurzeit 29 Kinder. Die meisten davon haben hier ein Zuhause auf Zeit gefunden. Sie leben in drei Gruppen zusammen, eine davon ist eine Jugendgruppe für Jugendliche ab 16 Jahren. Acht Kinder kommen lediglich tagsüber. Allen Kindern gemein ist die Hilfe, die sie im "Don Bosco" für ihre Entwicklung bekommen.
Zur Weihnachtsfeier wurden sie reich beschenkt. Das Kaliwerk Zielitz sponserte Geld. Tobias Kammel vom Gesundheitszentrum Hohenwarsleben brachte Geschenke. "Wir haben in unserem Zentrum einen kahlen Baum aufgestellt und alle Besucher konnten Geschenke für die Kinder in Don Bosco daran hängen", erzählt Tobias Kammel. Es kamen so viele zusammen, dass jedes Kind mit einem Geschenk bedacht werden konnte.