Konzert "Blackbird" begeistert Zielitzer Publikum
Das Duo "Blackbird" hat in Zielitz ein Konzert gegeben. Ivonne Fechner und Bodo Kommnick sorgten für einen unvergesslichen Abend.
Zielitz l Die Mitglieder des Zielitzer Bibliotheks- und Kulturvereines hatten sich am Freitag Abend alle Mühe gegeben, in der Bibliothek eine prickelnde Clubatmosphäre zu schaffen. Sie kümmerten sich auch um die Getränke für ein erwartungsfrohes Publikum. Bei der passenden Beleuchtung unterstützte das Zielitzer Holzhaustheater in Person von Lutz Metelmann.
Bei diesen optimalen Voraussetzungen sprang der Funke zwischen Musikern und Publikum sofort über. Dafür sorgten auch Ivonne Fechner und Bodo Kommnick selbst, die zwischen den einzelnen Musiktiteln charmant mit ihren Gästen plauderten und dabei so manche Episode erzählten.
„Blackbird“ ist zwar eine relativ junge Band, aber in dem Duo spielen erfahrene Musiker. Ivonne Fechner und Bodo Kommnick gehörten 1997 bis 2013 zur neuen Formation der bekannten DDR-Band „Lift“ und sind damit einem großen Publikum bekannt.
Viele aktuell erfolgreiche Künstler nutzen die musikalische Erfahrung der beiden Berliner. So produzierten sie im Studio für bekannte Musiker, wie Adel Tavil, Ich&Ich, Silbermond, die Prinzen, Jeanette Biedermann, Karat, Hape Kerkeling, Michael Hirte und viele andere. „Zu unseren Spezialitäten gehören beispielsweise Einspielungen von Streichersounds“, erzählt Bodo Kommnick dem Zielitzer Publikum von dem Projekt „Seitenstraße“. Gemeinsame Auftritte gab es unter anderem schon mit ELO - Phil Bates, Deine Lakaien, Lift, City, Anna Depenbusch oder auch Ray Wilson - Genesis Klassik.
Die begeisterten Zielitzer Konzertbesucher hatten auch nach fast drei Stunden Konzert noch nicht genug von Ivonne Fechner und Bodo Kommnick. Sie erklatschten einige Zugaben. Dabei kam es sogar zu einer Premiere. „Den nachfolgenden Titel in deutscher Sprache spielen wir erstmals in einem öffentlichen Konzert“, verrieten die Künstler. Und Bodo Kommnick verriet sogar noch mehr. „Vielleicht entsteht daraus neben ,Blackbird‘ ein neues Projekt.“
Am Schluss lobten sich die Musiker gegenseitig. „Ich staune immer wieder über Ivonne, die nicht nur singt, sondern auch noch Violine, Keyboard und Mandoline spielt.“ Fechner gab das Kompliment zurück. „Bodo hat unseren Auftritt hier akribisch vorbereitet. Es sollte heute unbedingt so klingen, wie wir es im Studio vorbereitet haben.“