1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Rauchkäse „Bördespeck“ kehrt zurück in die Supermärkte

Rettung einer Delikatesse Ostalgie: Der „Bördespeck“ ist zurück

Vor einem Jahr verschwindet der berühmte Käse aus Vahldorf in der Börde aus den Supermärkten. Nach monatelangen Tüfteleien hat der neue Hersteller „Jermi“ der geräucherten Delikatesse zur Wiedergeburt verholfen.

Von Sebastian Pötzsch Aktualisiert: 29.04.2025, 16:11
Die Samsweger Marktchefin Nicole Müller (links) und ihre Mitarbeiterin Doreen Bürger freuen sich über den „Bördespeck“, der jetzt wieder in den Regalen liegt. Der berühmte Rauchkäse war bis vor etwas mehr als einem Jahr in Vahldorf in der Niederen Börde hergestellt worden.
Die Samsweger Marktchefin Nicole Müller (links) und ihre Mitarbeiterin Doreen Bürger freuen sich über den „Bördespeck“, der jetzt wieder in den Regalen liegt. Der berühmte Rauchkäse war bis vor etwas mehr als einem Jahr in Vahldorf in der Niederen Börde hergestellt worden. Foto: Sebastian Pötzsch

Samswegen/Laupheim - Der „Bördespeck“ ist zurück. Zwar versteckt sich der berühmte Rauchkäse wegen seines kleinen Aufdrucks inmitten der Spezialitäten bekannter Markenhersteller. Dennoch: „Es ist schön, ein Produkt mit regionalem Bezug anbieten zu können. Da werden sich die Kunden richtig freuen“, sagt Nadine Müller, Betreiberin des NP-Marktes in Samswegen in der Gemeinde Niedere Börde. Und sie fügt hinzu: „Jetzt können wir unsere Kundschaft wieder glücklich machen.“ Wo der Bördespeck zu kaufen ist.