1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Chorea Huntington: Junge aus Samswegen leidet an seltener Erbkrankheit

Schweres Schicksal in der Börde Schon sein Vater starb daran: 15-Jähriger unheilbar an Chorea Huntington erkrankt

Der 15-jährige Veit aus Samswegen ist unheilbar an einer aggressiven Form von Chorea Huntington erkrankt, die seine Lebenserwartung erheblich verkürzt. Nun hofft seine Familie, ihm die größten Wünsche erfüllen zu können.

Von Kristina Reiher Aktualisiert: 22.01.2025, 15:31
Der 15-jährige Veit aus Samswegen ist unheilbar an Chorea Huntington erkrankt. Mit der Diagnose, von der er kurz vor Weihnachten erfahren hat, umzugehen, helfen neben Mama Kerstin und Stiefpapa René auch Hündin Luna.
Der 15-jährige Veit aus Samswegen ist unheilbar an Chorea Huntington erkrankt. Mit der Diagnose, von der er kurz vor Weihnachten erfahren hat, umzugehen, helfen neben Mama Kerstin und Stiefpapa René auch Hündin Luna. Foto: Kristina Reiher

Samswegen - „Veit ist 15 Jahre alt, da sollte er an Mädchen denken und mit seinen Kumpels um die Häuser ziehen“, sagt Kerstin Pfleger, Veits Mama. Stattdessen ist sein Leben geprägt von Therapieterminen, Ausruhen und davon, mit einer Krankheit zurecht zu kommen, die für sein junges Leben zwangsläufig ein viel zu frühes Ende bedeuten wird.