1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Das Wissen über Ro-Ro-Schiffe bringt Niklas den Schulsieg

Jetzt live

Schüler der neunten Klasse beim Geografiewettbewerb erfolgreich Das Wissen über Ro-Ro-Schiffe bringt Niklas den Schulsieg

Von Gudrun Billowie 26.03.2013, 02:14

Wolmirstedt l Niklas Sandhoff mag Geografie. Der 15-Jährige würde sich aber nicht wirklich als Experten bezeichnen. Trotzdem hat er sich in seiner Schule, dem Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasium, für den Landesgeografiewettbewerb "Diercke Wissen" qualifiziert. Wenn er gewinnt, darf er zum Bundeswettbewerb. Aber das wird er erst nach den Ferien erfahren.

In den Geografie-Wettbewerb, in dem Flüsse, Berge, Klimawandel, Globalisierung und Co eine Rolle spielen, ist Niklas eher zufällig geraten. "Wir haben in der Klasse überlegt, welche vier Schüler wohl am besten abschneiden könnten", erzählt Niklas. Lehrerin Katrin Möwes traute unter anderem Niklas einen Erfolg zu.

Er und seine drei Mitschüler schrieben den Test und beantworteten Fragen zu Deutschland, Europa und der Welt. Niklas erreichte die höchste Punktzahl und trat in der nächsten Runde gegen die Sieger der anderen fünf neunten Klassen an.

Auch in diesem Wettbewerb holte er den ersten Platz. Damit war er für den Landeswettbewerb qualifiziert. "Dafür habe ich die Fragen vor einer Woche in den ersten 20 Minuten einer Physikstunde beantwortet", sagt Niklas.

Auch wenn Geografie nicht zu den speziellen Leidenschaften von Niklas Sandhoff gehört, so kann er sich seinen Erfolg doch ein bisschen erklären. "Ich habe ein gutes Allgemeinwissen", sagt der Gymnasiast, "und ich gucke gerne Nachrichten." Damit ist er über die weltbewegenden Themen stets informiert. Für eine der Fragen des Schulwettbewerbs musste er allerdings tief in seinem Gedächtnis graben. "Es waren Schiffstypen gefragt", sagt Niklas, "und die haben wir bereits in der fünften Klasse behandelt." Obwohl das vier Jahre her ist, wusste er noch einiges von Ro-Ro-Frachtern, wobei Ro-Ro für "Roll on-Roll of" steht. Als einziger hat Niklas das herausgefunden, und mit dieser Frage hat er in seiner Schule den Sieg eingefahren.

Außer Nachrichtengucken mag Niklas übrigens noch etwas, was die meisten Jungs in der neunten Klasse besonders mögen: Computerspielen. Aber er liest auch gerne. "Star-Trek-Bücher am liebsten."