1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Neuer Treffpunkt: Die Doller bauen ihren eigenen Volleyballplatz

Neuer Treffpunkt Die Doller bauen ihren eigenen Volleyballplatz

Engagierte packen mit an, um eine Sportstätte für spontane Spiele zu schaffen. So kommen Gleichgesinnte zusammen.

Von VS 21.06.2024, 15:03
Damit am Ende auch alles gerade ist, wird vermessen.
Damit am Ende auch alles gerade ist, wird vermessen. Foto: Birgit Zillmann

Dolle - Bereits seit 2018 kann der Heimatverein Dolle den ehemaligen Sportplatz und das Vereinsheim im Ort für seine Vereinszwecke nutzen. Seitdem hat sich dort vieles verändert.

Lesen Sie auch: Umbau geht weiter

Im Vereinsheim erfolgten umfangreiche Sanierungs- und Umbaumaßnahmen. So stehen nun unter anderem den Besuchen bei den zahlreichen Veranstaltungen des Heimatvereines moderne Sanitäranlagen zur Verfügung. Es entstand ein Spielplatz mit Sitzmöglichkeiten, die alte Outdoor Kegelbahn wurde saniert und steht – ebenso wie eine Tischtennisplatte und ein Kleinspielfeld – für sportliche Aktivitäten bereit.

All diese Veränderungen erfolgten in Eigenleistung der Vereinsmitglieder mit Unterstützung zahlreicher Einwohner.

Lesen Sie auch: Verein investiert das „Trinkgeld“ für den Sportplatz in Dolle

Nun konnte ein weiteres Projekt abgeschlossen werden. Pünktlich zur warmen Jahreszeit wurde das Volleyballfeld auf dem Dorfgemeinschaftsplatz fertiggestellt. Unter der Leitung von Uwe Westphal unterstützt seit längerer Zeit eine „Seniorenbaubrigade“ in vielen Stunden ihrer Freizeit die Projekte des Heimatvereines. Auch bei der Fertigstellung des Volleyballfeldes haben Sigmar Nahrstedt, Werni Stasch, Detlef Kahl, Jens Hermann und Arno Träbert wieder alles gegeben. Und wie bei zahlreichen vorherigen Projekten konnte sich der Heimatverein wieder auf die Unterstützung mit Technik von Guido Sebert, David Wagener und Michael Richter verlassen.

Bei der Beschaffung des benötigten Sandes für das Spielfeld wurde der Heimatverein durch ein regionales Unternehmen unterstützt.

Auch das Netz muss richtig hängen.
Auch das Netz muss richtig hängen.
Foto: Birgit Zillmann

Nun können sich alle Interessierten zu spontanen Spielen auf dem Platz treffen. Zur Abstimmung wurde eine WhatsApp Gruppe eingerichtet. Wer gern Volleyball spielt, kann der Gruppe beitreten. Dies ist unter 0177/6274211 möglich.

Um das Spielfeld wurden Bänke aufgestellt. Diese haben schon eine lange Geschichte. Einst standen sie auf dem Festplatz „Unter den Eichen“ und boten Besuchern von Konzerten des Männerchors Platz. Später wurden sie von Zuschauern um das Fußballfeld auf dem Sportplatz genutzt.