1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Goldenes Jubiläum: Ebendorf: Das Rezept für Familienglück

Goldenes Jubiläum Ebendorf: Das Rezept für Familienglück

Bei Helga und Heinz Reckler war es keineswegs Liebe auf den ersten Blick. Vor 50 Jahren gaben sie sich das „Ja-Wort“. Was sie jungen Paaren raten.

Von Sebastian Pötzsch 27.07.2023, 14:01
Manfred Behrens (links) gratuliert Helga und Heinz Reckler zur "Goldenen Hochzeit".
Manfred Behrens (links) gratuliert Helga und Heinz Reckler zur "Goldenen Hochzeit". Foto: Julia Illgas

Ebendorf - Bei Helga und Heinz Reckler in Ebendorf herrschte in dieser Woche großer Bahnhof. Ortsbürgermeister Manfred Behrens (CDU) hat sich mit seiner Mitarbeiterin Julia Illgas angesagt. Im Gepäck hatte der Lokalpolitiker nebst einer Flasche Wein auch einen Blumenstrauß sowie eine Ehrenurkunde der Ortschaft.

Anlass des Besuches war der 50. Hochzeitstag der Recklers, der schon fast einen Monat zurückliegt. Am 30. Juni 1973 nämlich gaben sich die Beiden ihr „Ja-Wort“. Doch weil das Paar während des Jubiläums auf großer Kreuzfahrt war, mussten die Feierlichkeiten anlässlich des goldenen Jubiläums zunächst verschoben werden.

Doch kennen sich Helga und Heinz schon viel länger. „Wir sind beide gebürtige Ebendorfer und schon gemeinsam in einen Kindergarten gegangen“, beginnt die Ehefrau zu erzählen. Als Jugendliche hätten sie zusammen mit Freunden gefeiert. Auch die Familien waren befreundet. „Gefunkt hat es aber erst bei einer Geburtstagsfete. Das war im Jahr 1970“, erinnert sich Helga Reckler. Von „Liebe auf den ersten Blick“ kann also keine Rede sein. Doch schon ein Jahr später wurde Verlobung gefeiert.

Was die Recklers zum Eheglück zählen

„Derweil haben wir das Grundstück meiner Großeltern übernommen und nach und nach saniert. Zusammen gewohnt haben wir aber noch nicht“, sagt die Gattin. Erst mit der Hochzeit hatte das frisch verheiratete Paar das Haus ihrer Vorfahren bezogen. Helga war damals 25, Heinz 27 Jahre alt. Anschließend haben die Recklers ihre Flitterwochen in Ungarn verlebt. „Natürlich am Balaton, wo sonst“, erinnert sich Helga Reckler.

Für Heinz Reckler indes steht fest: „Nicht nur unsere Liebe hat uns zusammengehalten, sondern das Ganze drumherum.“ Dazu zählt der Gatte die Ähnlichkeit der Beiden. „Wichtig ist auch, über alles zu reden und wichtige Gespräche nicht vor sich herzuschieben“, verrät er sein Rezept. Zum Eheglück zählt für die Recklers auch Familienzuwachs. Dieser wurde dem Paar mit der Geburt ihres Sohnes geschenkt. Er ist heute 47 Jahre alt.

Zur „Goldenen Hochzeit“ haben sie sich mit der Kreuzfahrt einen weiteren Wunsch erfüllt. Mit dem Schiff ging es quer durchs Mittelmeer. Ziele waren unter anderem Korsika, Sardinien, Sizilien, Ibiza, Rom und Neapel. Weil wegen der Reise noch nicht gefeiert werden konnte, soll dies nun nachgeholt werden. „Wir werden kein großes Fest veranstalten“, sagt Heinz Reckler. Doch verspricht er Freunden und Verwandten, für eine kleine Party einzuladen.