Kita Familienfrühstück wird gut angenommen
Kinder, Eltern und Erzieherinnen der Kita „Loitscher Lausbuben“ trafen sich am Mittwoch zu einem gemeinsamen Frühstück.
Loitsche l Auch das kühle Wetter konnte den Teilnehmern am Familienfrühstück nichts anhaben. Geschützt unter der Überdachung auf dem Spielplatz der Betreuungseinrichtung, genossen die Kinder, Eltern und Erzieherinnen die leckeren Delikatessen vom Frühstücksbüfett.
„Darum haben sich die Eltern gekümmert“, bedankte sich Kita-Leiterin Andrea Kämpfe im Namen des Erzieherinnenkollektivs. Andrea Kämpfe hatte in der Volksstimme von einem Familienfrühstück in einer anderen Kita gelesen und daraufhin den Anstoß gegeben, das auch einmal in Loitsche zu probieren. Es wurde ein voller Erfolg. Viele Eltern waren der Einladung gefolgt. Zahlreiche interessante Gespräche wurden geführt und Erfahrungen in der Kindererziehung ausgetauscht. Die Kita-Leiterin informierte noch einmal über das Jahresprojekt „Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist“, bei dem sich die Kinder mit dem Wetter und all seinen angenehmen oder auch unangenehmen Folgen beschäftigen.
Angesprochen wurden auch Sicherheitsprobleme. „Seit die Bahnhofstraße wegen einer Baustelle gesperrt ist, läuft der gesamte Durchgangsverkehr durch die Ramstedter Straße. Einige Kraftfahrer rasen dann an unserer Kita vorbei ohne Rücksicht zu nehmen“, beklagt die Kita-Leiterin, die darauf hofft, dass die Verkehrsteilnehmer künftig mehr Rücksicht walten lassen. Zum Schluss waren sich alle einig darüber, das Familienfrühstück zu wiederholen.