1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kanuten ehren ihren Sportler des Jahres

Traditioneller Ball gemeinsam mit Freunden und Förderern Kanuten ehren ihren Sportler des Jahres

Von Burkhard Steffen 09.12.2011, 05:24

Auch in diesem Jahr feierten die Rogätzer Kanuten gemeinsam mit Freunden und Förderern ihren traditionellen Ball. Bei dieser Veranstaltung wird traditionell auch der Sportler des Jahres geehrt.

Rogätz l "Ich möchte mich bei allen bedanken, die uns in diesem Jahr wieder so aktiv unterstützt haben", richtete Vereinsvorsitzender Heinz Stephan zu Beginn der Veranstaltung das Wort an die Ballbesucher. "Ein besonderes Dankeschön an die Gemeinde, unseren wohl größten Förderer, und an alle Eltern, die uns bei der Nachwuchsarbeit so tatkräftig unterstützen."

Der Nachwuchs hatte dann auch gleich seinen großen Auftritt. Die jungen Sportlerinnen und Sportler zeigten, dass sie nicht nur in ihren schnellen Booten eine gute Figur machen. Mit einem schwungvollen Linedance begeisterten sie das Publikum, das nicht an Beifall sparte.

Alljährlicher Höhepunkt des Kanuballs ist die Ehrung für den Sportler des Jahres. Nach einem Punktsystem gehen die Ergebnisse aller gefahrenen Regatten in die Wertung ein. Überraschend lag in diesem Jahr der erst neunjährige Joel Müller vorn. Zu seinen zahlreichen Siegen gehörte auch der Landesmeistertitel im Zweier auf der kurzen Distanz. Auf den nächsten Plätzen folgten mit Oxana Gäpler und Benjamin Miehe ebenfalls zwei sehr erfolgreiche Nachwuchskanuten. Sie alle belegen die außerordentlich gute Arbeit der Übungsleiter im Verein.

3521 Kilometer auf dem Wasser

Doch auch die älteren Sportfreunde können sich mit ihren Leistungen sehen lassen. So wurden traditionell auch die besten Wasserwanderer geehrt. "Unsere Wasserwanderer absolvierten in der abgelaufenen Saison 3521 Kilometer", nannte Heinz Stephan eine beeindruckende Zahl. Den Löwenanteil davon paddelten Birgund Tuchel und Dietmar Kolberg, die es auf stolze 847 Kilometer brachten und damit in dieser vereinsinternen Wertung siegten. Auf den Plätzen folgten Isa Baum und Mathias Prietz mit 385 Kilometern sowie Frank Arnold mit 320 Kilometern.

Eine besondere Ehrung gab es für die langjährige Kassenwartin Birgund Tuchel.

Und dann bewegten sich die Ballgäste nach der Musik von DJ Marco Zake und genossen das üppige Büfett, dass Oxanas Eltern und Großeltern gezaubert hatten.