1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Gemeinde bei Magdeburg holt sich Geld zurück: Kreisumlage: Niedere Börde fährt Sieg gegen den Landkreis ein

Gemeinde bei Magdeburg holt sich Geld zurück Kreisumlage: Niedere Börde fährt Sieg gegen den Landkreis ein

Seit Jahren zieht die Gemeinde vor Gericht. Streitthema ist die Höhe der wohl wichtigsten Einnahmequelle des Landkreises. Nun kommt zwar Geld zurück, aber auch der nächste Bescheid.

Von Sebastian Pötzsch 26.01.2025, 14:42
Um viel Geld ging es wähend eines Gerichtstermins in Magdeburg. Die Gemeinde Niedere Börde hatte gegen den Kreisumlagebescheid von 2022 des Landkreises Börde geklagt – und Recht bekommen.
Um viel Geld ging es wähend eines Gerichtstermins in Magdeburg. Die Gemeinde Niedere Börde hatte gegen den Kreisumlagebescheid von 2022 des Landkreises Börde geklagt – und Recht bekommen. Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Groß Ammensleben - Die Niedere Börde hat einen weiteren Prozess gegen den Landkreis Börde gewonnen. Streitpunkt war einmal mehr die Kreisumlage, dieses Mal aus dem Jahr 2022. „Im Ergebnis dieser Verhandlung hat der Landkreis die Bescheide für die Kreisumlage 2022 aufgehoben“, teilte Bürgermeister Stefan Müller (CDU) während der jüngsten Ratssitzung mit. Somit habe seine Gemeinde den Betrag in Höhe von 2,37 Millionen Euro erstattet bekommen. Doch dabei sollte es nicht bleiben.