1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Lada Kutza berät im Bürgerhaus

LIVETICKER & VIDEOS

Beratung Lada Kutza berät im Bürgerhaus

Bürger mit Migrationshintergrund können sich mittwochs im Bürgerhaus beraten lassen.

02.03.2017, 13:00

Wolmirstedt (gbi) l Im Bürgerhaus auf der Schlossdomäne gibt es eine Anlaufstelle für Bürger mit Migrationshintergrund. Lada Kutza vom Fachdienst Migration des Landkreises bietet dort jeden Mittwoch im Auftrag der Arbeiterwohlfahrt Beratungen an. „Ich berate, wenn Probleme mit Behörden oder bei der Arbeit auftreten, aber auch bei familiären, gesundheitlichen oder rechtlichen Schwierigkeiten“, sagt die temperamentvolle Frau. Beratung bedeutet, Wege aus den Problemen aufzuzeigen oder bei Bedarf an die speziellen Stellen weiter zu vermitteln.

Lada Kutza stammt aus Armenien und lebt seit ihrer Kindheit in Deutschland. Trotzdem, die russische Sprache ist ihre Muttersprache. So kommen vor allem Spätaussiedler in die Beratungsstelle und die haben mit Lada Kutzas Hilfe schon einiges auf den Weg gebracht. Größter Erfolg ist die Gründung des Katharina-Vereins, der Bürgern aller Kulturen offen steht und sich am liebsten der Musik widmet. Die Mitglieder haben bereits ein Festival der Kulturen in der Katharinenkirche ausgerichtet sowie ein Musical einstudiert und aufgeführt und sie bereiten sich bereits auf weitere Konzerte vor.

Die zum Verein gehörende Singegruppe „Kolorit“ lädt am Sonnabend, 11. März, zu einem Frauentagskonzert in das Büro der Linken-Landtagsabgeordneten Kristin Heiß in der August-Bebel-Straße ein. Dieses Büro konnte der Verein bisher für Proben nutzen, manchmal kommen die Mitglieder auch in den heimischen vier Wänden zusammen. Irgendwann entwickelte sich der Wunsch nach einem eigenen Vereinsraum und der wurde nun erfüllt. Der Katharina-Verein bekommt ein Domizil im Bürgerhaus. Zwei Räume, die das Integrationsbündnis, das sich vor allem um geflüchtete Menschen kümmert, nicht mehr benötigt, wurden umgehend an „Katharina“ übertragen.

Dort wartet weiterhin viel Arbeit auf die Vereinsmitglieder, denn am 13. Mai soll in der Katharinenkirche ab 16 Uhr das zweite Festival der Kulturen gefeiert werden. „Unser Ziel ist es, weitere Migranten und natürlich die Wolmirstedter einzubeziehen“, sagt Sergej Kozlow. Wer mitmachen möchte, kann sich unter der Telefonnummer 0152/53 75 89 43 anmelden.

Die Beratungsstelle können Bürger mit Migrationshintergrund jeweils mittwochs von 9 bis 13 Uhr ohne Voranmeldung besuchen.