Abschluss Leibniz-Schüler erhalten ihre Zeugnisse
Die Absolventen der Sekundarschule „Gottfried Wilhelm Leibniz“ habenihre Abschlusszeugnisse bekommen.
Wolmirstedt l Für drei Klassen der Leibniz-Sekundarschule ist die Schulzeit beendet. Der Zeugnisübergabe folgte eine Abschlussfeier.
Zuvor erinnerte Schulleiter Ingolf Berg in seiner Rede an die Höhepunkte der Schulzeit, wozu auch die Abschlussfahrt nach Rostock gehörte, und wünschte allen viel Glück auf dem weiteren Lebensweg. Die Grundlage dafür haben die Schüler in den vergangenen Jahren gelegt. Zwei zehnte Klassen werden die Schule verlassen, außerdem eine neunte Klasse, in der Schüler im Rahmen des produktiven Lernens den Hauptschulabschluss erreicht haben.
Insgesamt erreichten 15 Schüler den Hauptschulabschluss, 4 Schüler den qualifizierten Hauptschulabschluss, 18 Schüler einen Realschulabschluss und 14 Schüler den erweiterten Realschulabschluss.
In der Klasse 10 a bekamen Lisa-Marie Görsch und Danielle Wedekind die besten Zeugnisse, in der Klasse 10 b standen Max Bergmann, Josephine Niebuhr, Toni Wald und Antonia Gandyra auf den Spitzenplätzen.
Die Zeugnisübergabe wurde musikalisch begleitet. Dafür hatte Musiklehrerin Bärbel Pfeiffer vor allem mit den Schülern der fünften Klassen ein Programm einstudiert und Jonas Sowinski, Leon Klaski und John Timme erfreuten die Zuschauer. Mit auf der Bühne stand auch die Absolventin Malin Clara Kootz, die mit Mike Oldfields „Moonlight Shadow“ für Gänsehaut sorgte.
Viele Absolventen und Absolventinnen haben bereits einen Ausbildungsvertrag in der Tasche und starten somit zum Ende des Sommers in einen neuen Lebensabschnitt.
Ein neuer Abschnitt beginnt auch für die Leibniz-Schule. Die wird ab dem kommenden Schuljahr als Gemeinschaftsschule arbeiten.