1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Verkehrssicherheit: Ohne Radweg ist es gefährlich

Verkehrssicherheit Ohne Radweg ist es gefährlich

Im vergangenen Jahr wurde der Bau von Fahrradstreifen bei Meitzendorf und Ebendorf angeschoben. Doch bis zur Fertigstellung sind noch viele Hürden zu nehmen.

Von Sebastian Pötzsch 06.09.2024, 07:30
Die Radwegverbindung zwischen Barleben und Meitzendoerf an der Landesstraße 47 endet abrubt. Das letzte 1.400 Meter lange Teilstück kann endlich gebaut werden, die Vorplanung läuft.
Die Radwegverbindung zwischen Barleben und Meitzendoerf an der Landesstraße 47 endet abrubt. Das letzte 1.400 Meter lange Teilstück kann endlich gebaut werden, die Vorplanung läuft. Foto: Sebastian Pötzsch

Meitzendorf - Wer mit dem Fahrrad von Meitzendorf in Richtung Barleben beziehungsweise Wolmirstedt will, lebt gefährlich. Bis zum Ortsausgang gibt es einen Radweg, doch dieser endet abrupt am letzten Grundstück. Dann heißt es, die vielbefahrene Landesstraße 47 nutzen und sich die Fahrbahn mit Motorrädern, Autos und großen Lastkraftwagen teilen. Erst nach etwa 1.400 Metern in Höhe der Abzweigung zur Kiesgrube beginnt erneut ein Radweg, der über die Bundesstraße 189 bis zur Kreisstraße nach Barleben und Elbeu führt.