1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Peter Hiller fühlt sich heimisch

Bürgermeister Peter Hiller fühlt sich heimisch

Peter Hiller ist als neuer Ortsbürgermeister von Meitzendorf vereidigt worden und erzählt, was ihm im Dorf wichtig ist.

Von Vivian Hömke 04.11.2018, 01:00

Meitzendorf l Wenn Bürger aus Meitzendorf etwas auf dem Herzen haben, ist Peter Hiller (CDU) seit einigen Wochen offiziell ihr neuer Ansprechpartner. Der Ortschaftsrat hatte den 68-Jährigen bereits im Sommer aus seiner Mitte gewählt – drei Monate später wurde Peter Hiller dann als neuer Ortsbürgermeister vereidigt.

Der Familienvater – und Großvater – stammt ursprünglich aus Magdeburg und arbeitet neben seinem Ehrenamt als Fahrschullehrer. In Meitzendorf lebt der neue Ortschef schon seit vielen Jahrzehnten, ist Mitglied im Ortschaftsrat und im Gemeinderat. „Wir hatten seit 1977 einen Garten in Meitzendorf und haben dann später ein Haus hier gebaut“, erzählt Peter Hiller, „ich fühle mich hier heimisch“, ergänzt er.

Am Herzen liege Peter Hiller für seine Ortschaft, dass die Infrastruktur erhalten bleibt. Außerdem sei ihm persönlich wichtig, dass die Einwohner sich sicher fühlen. Auch wolle er sich als Ortsbürgermeister dafür einsetzen, dass die Kindertagesstätte „Birkenwichtel“ schnellstmöglich saniert wird und dass weiterhin das Angebot für die älteren Bürger bestehen bleibt.

Diese haben immer montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 13 Uhr die Möglichkeit, in den Räumlichkeiten der Alten Feuerwehr in geselliger Runde gemeinsam Mittag zu essen. Um die Betreuung kümmert sich Peter Hillers Frau.

„Was mir auch wichtig ist, ist ein Bolzplatz für unsere Jugend“, sagt der Ortschef. Zwar gebe es Spielplätze und einen Sportplatz, aber einen Bolzplatz wünsche sich der Ortsrat seit langem. Ebenfalls auf der Agenda stehe die Beräumung und Wiedereröffnung der Ladestraße – einem Feldweg – für den Radverkehr. Momentan würden Bauzäune den Weg versperren, weil ihn Geröll und Unrat unbefahrbar machen würden.

Neben repräsentativen Terminen, beispielsweise zur Babybegrüßung der jüngsten Meitzendorfer oder zur Eröffnung von Veranstaltungen wie dem Adventsmarkt, bietet Peter Hiller einmal in der Woche auch eine Bürgersprechstunde an. Dienstags von 17 bis 18 Uhr treffen die Meitzendorfer ihren Ortsbürgermeister im Dorfgemeinschaftshaus an und können Probleme oder Wünsche an ihn herantragen. Ist Peter Hiller terminlich verhindert, übernimmt die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Cornelia Dorendorf die Sprechstunde. Wer lieber anrufen möchte, erreicht das Ortschhaftsbüro unter der Nummer 039203/565 43 10.

Gewählt ist Peter Hiller erst einmal bis zum 26. Mai 2019. Dann finden in Sachsen-Anhalt die Kommunalwahlen statt, bei denen sich unter anderem die Ortschaftsräte neu aufstellen.