1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Schüler stellen Lesesommer-Bücher vor

Bibliothek Zielitzer Schüler stellen Lesesommer-Bücher vor

Nach Wolmirstedt ist auch in der Zielitzer Bibliothek der Lesesommer XXL
eröffnet worden. Bei einem so genannten Bookslam stellten Schüler der
siebenten Klassen neun Bücher vor.

Von Burkhard Steffen 11.06.2015, 03:19

Zielitz l Bis zum 31. August haben Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 13 Jahren Zeit, in der Zielitzer Bibliothek mindestens zwei Bücher auszuwählen, zu lesen und zu bewerten.

"Wir haben für den Lesesommer 100 verschiedene Titel im Angebot", verrät Bibliotheksleiterin Ronni Wagner. Jedes gelesene Buch sollen die Schüler mit einer Bewertungskarte beurteilen. Außerdem sind Fragen zum Inhalt des Buches zu beantworten. "Das hat im Vorfeld schon einige Arbeit gemacht, alle Bücher zu lesen und die Fragen zu erarbeiten", berichtet Bibliotheksmitarbeiterin Bärbel Stichnoth.

Zur Eröffnungsveranstaltung stellten am Mittwoch die Schüler der siebenten Klassen aus der Ganztagsschule Zielitz neun Bücher mit einem so genannten Bookslam vor. Jeweils drei Minuten hatten sie für ihre Präsentation zur Verfügung, um eine Szene darzustellen, etwas über den Inhalt zu verraten, auf das Buch neugierig zu machen.

Im Publikum saßen die Schüler aus den Klassenstufen vier bis sechs. Vertreter aus jeder Klasse bildeten eine Jury, die Punkte für jedes vorgestellte Buch vergab.

"Die verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten beim Bookslam hatten wir in einem zweitägigen Workshop mit Literaturpädagogin Petra Scheuer erarbeitet", informierte Deutschlehrerin Katrin Siebert. Unterstützung bei den Vorbereitungen für den Bookslam gab es auch von Dana Lutzki vom Bibliotheks- und Kulturverein.

Die meisten Punkte vergab die Jury für das Buch "Nördlich von Nirgendwo" der Schriftstellerin Liz Kessler. Ob es in den Sommerferien zu den meistausgeliehenen Büchern gehören wird?