1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Traumhaftes Farbspiel verzaubert Wolmirstedter Modeboutique

Künstlerin Conny Niehoff schafft mit ihren Acrylbildern sehr vielschichtige Kunstwerke und gibt damit auch Persönliches von sich preis Traumhaftes Farbspiel verzaubert Wolmirstedter Modeboutique

Von Ragna Iser 19.03.2013, 01:19

Wolmirstedt l Die größte Leinwand, die Künstlerin Conny Niehoff bisher bemalt hat, maß 2,20 Meter. "Ich brauche große Leinwände, um mich auszutoben", sagt die zierliche Frau, die selbst nur 1,58 Meter groß ist. Schon immer hat sie gern gemalt und sich nach der Geburt ihrer beiden Söhne ganz der Kunst zugewendet. Ein Teil ihrer Werke ist jetzt für zwei Monate im Geschäft "Andrée Moden" in Wolmirstedt zu sehen.

Seit 2002 ist Niehoff selbständige Künstlerin. Zur Acrylmalerei kam sie über einen Umweg: "Ich habe einen Aquarellkurs bei Renate Seidel besucht. Sie riet mir, ich sollte größere Leinwände nehmen und mit Acryl malen", verrät Niehoff. Alles weitere hat sie sich selbst beigebracht.

Ihre Bilder entstehen über Tage und Wochen hinweg. Nach und nach trägt sie viele Schichten Farbe auf eine Leinwand auf. Deshalb müssen ihre Bilder lange trocknen. Die großen Leinwände stellen die Künstlerin manchmal vor eine Herausforderung: "Ich klettere dann auf Tischen umher, um das Bild, das auf dem Boden liegt, von oben betrachten zu können. Ich wünsche mir manchmal, ich könnte über den Bildern schweben." Über ihr Werk sagt sie: "Ich male, was mir durch den Kopf geht." Die Kunst kann deshalb auch als eine Art Tagebuch verstanden werden, in dem Niehoff viel von sich preis gibt. Umso mehr ärgert sie, wenn andere ihre Bilder einfach kopieren. "Die zehn Bilder, die im Laden ausgestellt werden handeln alle vom Meer", sagt sie. "Meine beiden Töchter leben in den Niederlanden ganz in der Nähe der Nordsee", erklärt Niehoff. Sechs Wochen verbrachte sie im vergangenen Jahr dort. Ihren Aufenthalt hat sie in den Bildern verarbeitet. Niehoffs Bilder strahlen sehr viel Ruhe aus, das gefällt auch Ausstellungsbesucherin Petra Schulz. Sie findet die Bilder wunderschön. "Es ist einfach ein traumhaftes Farbspiel", findet sie und bedauert: "Ich habe leider kein Platz mehr für Bilder bei mir zu Hause, sonst würde ich mir sofort eins von Niehoffs Werken hinhängen."

Für angehende Künstler hat Conny Niehoff einen Tipp: "Lassen Sie sich nicht entmutigen. Vor allem Durchhaltevermögen ist wichtig, jeder muss seinen eigenen Stil finden."