1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Trotz Verbot: Warum ein See in Barleben immer wieder Schwimmer anlockt

Anzeigen und Gefahren drohen Trotz Verbot: Warum ein See in Barleben immer wieder Schwimmer anlockt

Die Badesaison ist überall gestartet. In Barleben und der Niederen Börde gibt es mehrere Seen. Nicht alle sind aber zum Baden freigegeben. Nicht ohne Grund. Daran halten sich trotzdem nicht alle. Dabei drohen sogar Anzeigen.

Von Kristina Reiher Aktualisiert: 23.06.2024, 12:13
Im Adamsee in Barleben ist das Baden verboten. Trotzdem sind immer wieder Badegäste am Strand. Neben Gefahren drohen  auch Strafen.
Im Adamsee in Barleben ist das Baden verboten. Trotzdem sind immer wieder Badegäste am Strand. Neben Gefahren drohen auch Strafen. Foto: Kristina Reiher

Barleben. - Pünktlich zum Start der Sommerferien am Montag, 24. Juni, zeigt sich auch die Sonne. Temperaturen von bis 28 Grad Celsius werden in der ersten Ferienwoche erwartet. Viele Familien zieht es aber nicht nur in die Freibäder, auch Badeseen sind gefragt. In Barleben und der Niederen Börde lockt da allen voran der Jersleber See ins kühle Wasser. Aber noch ein weiterer See steht insbesondere bei so manchem Barleber und Magdeburger auf dem Plan. Erlaubt ist das nicht. Denn neben Gefahren drohen auch Anzeigen.