1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Osterfeuer: Verbot in Vahldorf: Tradition nur auf Sparflamme

Osterfeuer Verbot in Vahldorf: Tradition nur auf Sparflamme

In Vahldorf herrscht dieser Tage trübe Stimmung. Während in den Ortschaften der Niederen Börde zu den anstehenden Feiertagen die Osterfeuer lodern, hat die Verwaltung für das Brauchtum in Vahldorf die Genehmigung versagt. Aus welchem Grund?

Von Sebastian Pötzsch 31.03.2023, 06:30
Das Osterfeuer in Vahldorf im vergangenen Jahr zog viele Gäste an. Bevor gezündelt wurde, hatten die Kameraden der Feuerwehr und weitere Helfer Müll und frischen Grünschnitt aussortiert und auf extra Haufen gelagert. In diesem Jahr wird das Feuer wohl deutlich kleiner ausfallen.
Das Osterfeuer in Vahldorf im vergangenen Jahr zog viele Gäste an. Bevor gezündelt wurde, hatten die Kameraden der Feuerwehr und weitere Helfer Müll und frischen Grünschnitt aussortiert und auf extra Haufen gelagert. In diesem Jahr wird das Feuer wohl deutlich kleiner ausfallen. Foto: René Beyer

Vahldorf/Groß Ammensleben - Im Ortskern von Vahldorf ist an diesem Vormittag richtig viel los. Rund 25 Einwohner sind mit Harken, Besen und Schaufeln bewaffnet, um den Platz rund um die Kirche auf Vordermann zu bringen und fit für den Sommer zu machen. Doch anstatt über den Frühjahrsputz, eine Aktion des Vereins „Vahldorf erleben“, zu erzählen, gibt es für die Frauen und Männer nur ein Thema: Das Osterfeuer.