1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Neue Regelung: Wolmirstedt: Das gibt es bei den neuen Pfand-Regeln zu beachten

Neue Regelung Wolmirstedt: Das gibt es bei den neuen Pfand-Regeln zu beachten

Seit Januar greifen neue Pfand-Regeln und sorgen für höhere Ausgaben bei Milchgetränken. Wo aber können in Wolmirstedt die neuen Pfandflaschen abgegeben werden?

Von Kristina Reiher 11.01.2024, 18:02
Im E-Center Wolmirstedt in der Rogätzer Straße macht seit Januar ein Plakat auf die neue Pfandregelung für Milchflaschen aufmerksam.
Im E-Center Wolmirstedt in der Rogätzer Straße macht seit Januar ein Plakat auf die neue Pfandregelung für Milchflaschen aufmerksam. Foto: Kristina Reiher

Wolmirstedt. - Dass die Erdbeermilch teurer geworden ist, ist Petra Wagner erst nicht aufgefallen. Seit Jahren kauft sie die Milchgetränke für die Enkelkinder im Wolmirstedter E-Center. „Erst als ich auf den Kassenzettel geguckt habe, habe ich gesehen, dass die mehr kosten“, sagt die Seniorin. Dabei ist der Preis der Markenmilch Edeka zufolge seit sechs Monaten derselbe. Es ist das Pfand, das die Flasche nun um 25 Cent verteuert. Denn seit Januar 2024 gilt die Pfandpflicht auch für Milchprodukte wie Trinkjoghurt, Kakao und Buttermilch, wenn sie in Einwegplastikflaschen verkauft werden. Können die Milchflaschen nun aber überall abgeben werden und was gilt für Tankstellen?