1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Zehn weiße Tauben für Busses Eheglück

Trotz Hitze vier Hochzeiten am Wochenende / Saskia Glotz und Nico Busse sagten im Bürgerhaus "Ja" Zehn weiße Tauben für Busses Eheglück

Von Claudia Labude 12.07.2010, 05:57

Wolmirstedt. Neben Hitze lag am Sonnabend in Wolmirstedt jede Menge Liebe in der Luft. Standesbeamtin Melitta Wiedemann hatte zwischen 11 und 14 Uhr im Stundentakt Eheschließungen vorzunehmen. Ein Paar heiratete in der Schlosskapelle, drei weitere im Trauzimmer des Bürgerhauses.

Um kurz nach 12 Uhr sagten Saskia Glotz und Nico Busse "Ja" zueinander. Vor zwei Jahren war ein Bild im Lokalteil der Volksstimme erschienen, das Nico Busse beim Fegen zeigte. Feierte er doch damals seinen 30. Geburtstag und war zwar schon sechs Jahre mit Saskia zusammen sowie seit drei Jahren Vater, aber noch immer unverheiratet.

In den vergangenen 24 Monaten scheint er seine Meinung geändert zu haben. Und deshalb führte der nun 32-Jährige seine 26-jährige Braut nach acht Jahren wilder Ehe am Sonnabend vor die Standesbeamtin. Die gemeinsame Tochter Sandrine (5) streute Blumen, als die Hochzeitsge- sellschaft nach der Zeremonie vor das Bürgerhaus trat.

Dort hatten die Brauteltern Ilona und Roland Glotz eine besondere Überraschung vorbereitet und Hochzeitstauben besorgt. Falko und Stefanie hatten die zehn strahlend weißen Brieftauben im Herzgehege von Aschersleben nach Wolmirstedt gebracht. Je eine bekamen Braut und Bräutigam, die anderen wurden auf das Kommando der Gäste hin fliegen gelassen.

Während sich die Tauben auf den Heimweg zu ihrem Züchter machten, fuhr das Ehepaar Busse mit seinen Gästen noch in einen Autokorso durch die Stadt. Am Abend wurde zusammen mit 50 Gästen in der Scheune von Webers Hof ausgelassen gefeiert.