1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. 45 Francisceer beenden voller Stolz ihre Schulzeit

Abiturjahrgang 2013 erreicht Notendurchschnitt von 2,39 / Zwei Schüler schließen mit Bestnote 1,0 ab 45 Francisceer beenden voller Stolz ihre Schulzeit

Von Helmut Rohm 08.07.2013, 01:38

Zerbst l Mit der feierlichen Zeugnisübergabe am Vormittag im Katharina-Saal der Stadthalle und dem ausgelassenen Abi-Ball am Abend - ebenfalls dort - endete am Sonnabend für 45 Schüler des Gymnasiums Francisceum Zerbst die zwölfjährige Schulzeit. "Am heutigen Tag dreht sich alles um Sie, liebe Abiturientinnen und Abiturienten, und das ist auch gut so", erklärte in seiner Festansprache Schulleiter Hans-Henning Messer, der seine Gymnasiasten bei deren Einzug am Vormittag in die Stadthalle angeführt hatte. "Das Fluidum unseres Hauses hat Sie geprägt und für immer zu Francisceern gemacht", gibt er ihnen später mit auf den Weg.

Der Zerbster Abitur-Jahrgang 2013 hat mit einem Durchschnitt von insgesamt 2,39 abgeschlossen. "Die absolut besten Leistungen", so der Schulleiter, "erzielten Amelie Eger und Fabian Petsch mit einem Abitur-Durchschnitt von 1,0".

Zur kulturell umrahmten Feierstunde gab es nicht nur die Zeugnisübergabe und Auszeichnungen für die Schüler. Die "Schulzeit" endete auch für die Lehrer Erika Woitkowiak, Birgit Elze, Margot Hornemann und Hannes Woitkowiak. Sie wurden in den Ruhestand verabschiedet.

Nach dem Festakt gab es den traditionellen Umzug zum Francisceum, wo die Abiturienten ihre Jahrgangstafel enthüllten und einen Baum pflanzten. Die Volksstimme berichtet noch ausführlich.