1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Feuerwehreinsatz: Giftstoff-Großalarm in Zerbst: Buttersäure-Attacke vor der Wohnungstür?

Feuerwehreinsatz Giftstoff-Großalarm in Zerbst: Buttersäure-Attacke vor der Wohnungstür?

Ein Großaufgebot von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr sind am Donnerstagabend (10. August) in die Karl-Marx-Straße ausgerückt. Anwohner vermuten, dass Buttersäure in ihrem Treppenhaus verschüttet wurde. Erst am 31. Juli hat es auf der Heide einen Schwefelwasserstoff-Einsatz gegeben.

Von Thomas Kirchner Aktualisiert: 11.08.2023, 16:16
Nach dem Einsatz müssen Moritz Radke und Steffen Hochmuth dekontaminiert werden. Dazu haben die Kameraden der Deetz-Badewitzer Ortswehr eigens ein entsprechendes Becken aufgebaut. Auch hier wird in Schutzanzügen agiert.
Nach dem Einsatz müssen Moritz Radke und Steffen Hochmuth dekontaminiert werden. Dazu haben die Kameraden der Deetz-Badewitzer Ortswehr eigens ein entsprechendes Becken aufgebaut. Auch hier wird in Schutzanzügen agiert. Foto: Thomas Kirchner

Zerbst - Beißender und unangenehmer Geruch von ranziger Butter, Erbrochenem in einem Wohnhaus in der Karl-Marx-Straße hat am Donnerstagabend (10. August) zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt. Daraufhin ist der ABC-Zug der Zerbster Feuerwehren ausgerückt eine spezielle Einheit, die bei Unglücksfällen mit atomaren, chemischen und biologischen Gefahrstoffen zum Einsatz kommt.