1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Karla Wallwitz ist Ciervisti-Lesekönigin

Souveräner Auftritt mit der Literatur und bei vielen weiteren schulischen Aktivitäten Karla Wallwitz ist Ciervisti-Lesekönigin

28.11.2011, 04:39

Für die Ciervisti-Schüler wurde es ernst. Der Lesekönig der vier sechsten Klassen sollte ermittelt werden. Qualifiziert hatten sich die von den Deutschlehrern ausgesuchten jeweiligen Klassenbesten.

Von Kristin Schulze

Zerbst l So traten Karla Wallwitz, Anne Engelhardt, Pauline Mann und Anna Völkel in der vergangenen Woche in der Schulbibliothek in zwei Runden gegeneinander an. Vor der Jury, in der die vier Deutschlehrerinnen saßen, sowie vor Klassenkameraden und Eltern mussten sie zuerst eine selbst ausgesuchte Stelle aus einem eigenen Buch und danach eine unbekannte Textpassage vorlesen.

Jurymitglied Antje Bamberg nach dem Wettbewerb: "Allen war die Aufregung anzumerken. Am besten hat Karla die Situation gemeistert." Die anderen Jurymitglieder teilten diese Meinung und so wurde aus der elfjährigen Karla Wallwitz die Ciervisti-Lesekönigin 2011.

"Vor der zweiten Runde, dem unbekannten Text, habe ich richtig gezittert", verrät Karla. Trotzdem meisterte sie den Ausschnitt aus Patricia Schröders "Hexgirls" souverän.

"Geübt habe ich eigentlich nicht soviel", gesteht sie. Kein Wunder bei dem vollen Terminkalender der Sechstklässlerin. Neben Theaterspielen, Schwimmen und Handball steht auch "Schlichten" darauf. "Das ist eine Schul-AG, wo Streitigkeiten unter Schülern geklärt werden. Somit sind wir die Schlichter", erklärt Karla, bevor sie zu ihrer Arbeitsgemeinschaft muss.

"Allen war die Aufregung anzumerken."
Antje Bamberg, Deutschlehrerin

Aber auch das Lesen findet auf der Liste ihrer Hobbys Platz. "Wenn ich abends ins Bett gehe, lese ich immer noch eine halbe Stunde." Am liebsten mag sie Fantasiegeschichten. Das Buch, aus dem sie beim Wettbewerb las, handelt von vier Zauberschwestern, die im magischen Schloss um die Macht kämpfen. Und gewinnen. So wie Karla den Lesewettbewerb.

Die Siegerehrung nahm Sophie Schäfer von der Stadtbibliothek vor. "Ich bin ganz doll stolz auf dich", freute sich Karlas Deutschlehrerin Peggy Wodak danach über das Lese-Ass aus der 6a.