1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Video: 50 Jahre Grün-Weiß: Karnevalisten aus Steckby lassen es zum Jubiläum krachen

Start der Karnevalssaison Mit Video: 50 Jahre Grün-Weiß - Karnevalisten aus Steckby lassen es zum Jubiläum krachen

Mit tollen Showtänzen, Gesangsparodien und Büttenreden wird im Bibersaal in Steckby Fasching gefeiert. Anlässlich des großen Jubiläums sind auch zahlreiche befreundete Vereine aus der Region dabei.

Von Petra Wiese Aktualisiert: 15.01.2025, 09:06
Beim Männerballett  sind im Jubiläumsjahr noch einmal Highlights der Tänze aus vergangenen Jahren zu erleben, wie hier die Dirty Dancing-Szene, die aufs Neue tobende Begeisterung hervorrief.
Beim Männerballett sind im Jubiläumsjahr noch einmal Highlights der Tänze aus vergangenen Jahren zu erleben, wie hier die Dirty Dancing-Szene, die aufs Neue tobende Begeisterung hervorrief. Foto: Petra Wiese

Steckby - Eine Party, wie es sich zu einem 50. Geburtstag ziemt. Auf ein halbes Jahrhundert bringt es der Steckbyer Karneval inzwischen. Die Mitinitiatorin von 1975, Margarethe Schüler, gab ein paar Erinnerungen zum Besten – an selbstgenähte Kostüme, Tücken der Technik, Unterstützung durch Lindauer Karnevalisten und Nachfragen von Steutzern, die auch gerne Karneval feiern wollten. Steckbyer Karneval hat DDR-, Wendezeiten und Corona überdauert und ist lebendig wie nie.

Video: Zerbst startet in Steckby in die Karnevalssaison

(Kamera: Petra Wiese, Schnitt: Christian Kadlubietz) Hinweis: Sollte das Video nicht angezeigt werden, laden Sie bitte Ihren Browser neu.

Rückblick:Traditioneller Festumzug in Steckby - Ende der närrischen Jahreszeit

„Spritzig, frech und unvernünftig! Der SCC wird 50!“ ist das Motto dieser Session. Befreundete Vereine aus Zerbst, Güterglück, Lindau, Aken, Gommern, Möckern, Roßlau, Köthen, Barby und Stendal konnten das Programm der Jubiläumssession schon einmal im Bibersaal erleben, der Zerbster Bürgermeister überbrachte seine Glückwünsche.

Der Zerbster Bürgermeister Andreas Dittmann überbrachte persönlich seine Glückwünsche an den Verein.
Der Zerbster Bürgermeister Andreas Dittmann überbrachte persönlich seine Glückwünsche an den Verein.
Foto: Petra Wiese
Heiko Röder (Mitte) sorgte mit seiner Büttenrede wieder für viele Lacher.
Heiko Röder (Mitte) sorgte mit seiner Büttenrede wieder für viele Lacher.
Foto: Petra Wiese
Das Altweiberballett  macht einen musikalischen Abstecher in frühere Jahrzehnte.  Eine ganze Reihe Jahre haben die meisten der Tänzerinnen schon beim Karneval miterlebt.
Das Altweiberballett macht einen musikalischen Abstecher in frühere Jahrzehnte. Eine ganze Reihe Jahre haben die meisten der Tänzerinnen schon beim Karneval miterlebt.
Foto: Petra Wiese
Die Proseccolerchen haben wieder ordentlich Wind unter den Flügeln und trällern und tanzen zur Freude des Publikums im Bibersaal.
Die Proseccolerchen haben wieder ordentlich Wind unter den Flügeln und trällern und tanzen zur Freude des Publikums im Bibersaal.
Foto: Petra Wiese
Alle Gäste  der Jubiläumsveranstaltung - hier begrüßt Thomas Schobert Prinz Sven I. und Prinzessin Caro I. vom Akener Narraria Club - werden von den Steckbyer Gastgebern aufs Herzlichste empfangen.
Alle Gäste der Jubiläumsveranstaltung - hier begrüßt Thomas Schobert Prinz Sven I. und Prinzessin Caro I. vom Akener Narraria Club - werden von den Steckbyer Gastgebern aufs Herzlichste empfangen.
Foto: Petra Wiese
Das Empfangskomitee des Steckbyer Carnevals Club (SCC) um Präsident Chris Troeder (3.v.r.) steht zur Geburtstagsparty bereit.  Auf 50 Jahre kann in diesem Jahr angestoßen werden.
Das Empfangskomitee des Steckbyer Carnevals Club (SCC) um Präsident Chris Troeder (3.v.r.) steht zur Geburtstagsparty bereit. Auf 50 Jahre kann in diesem Jahr angestoßen werden.
Foto: Petra Wiese
Die Mausefalle schnappt nicht zu, so wie die kleinen frechen Mäuse durch den Saal wirbeln. Die Tanzflöhe sind die jüngsten Akteure beim Steckbyer Karneval. Wenn die Tür aufgeht, stürmen sie die Tanzfläche.  Bei den Kindern ist die Nachfrage für die Tanzgruppen besonders groß. Über Nachwuchs muss sich der Verein keine Sorgen machen.
Die Mausefalle schnappt nicht zu, so wie die kleinen frechen Mäuse durch den Saal wirbeln. Die Tanzflöhe sind die jüngsten Akteure beim Steckbyer Karneval. Wenn die Tür aufgeht, stürmen sie die Tanzfläche. Bei den Kindern ist die Nachfrage für die Tanzgruppen besonders groß. Über Nachwuchs muss sich der Verein keine Sorgen machen.
Foto: Petra Wiese
Dank und Ehre  gebührt den beiden Initiatorinnen des Steckbyer Karnevals, Renate Finger (r.) und Margarethe Schüler (Mitte). Bis heute ist auch Sigrid Laue, die erste Prinzessin beim Steckbyer Karneval, engagiertes Vereinsmitglied. Margarethe Schüler teilt ihre Erinnerungen an die Anfänge mit dem Publikum.
Dank und Ehre gebührt den beiden Initiatorinnen des Steckbyer Karnevals, Renate Finger (r.) und Margarethe Schüler (Mitte). Bis heute ist auch Sigrid Laue, die erste Prinzessin beim Steckbyer Karneval, engagiertes Vereinsmitglied. Margarethe Schüler teilt ihre Erinnerungen an die Anfänge mit dem Publikum.
Foto: Petra Wiese
Das Tanzmariechen im Doppelpack gibt es bei den  Grün-Weißen. Nele und  Amelie    fegen nur so über das Parkett.
Das Tanzmariechen im Doppelpack gibt es bei den Grün-Weißen. Nele und Amelie fegen nur so über das Parkett.
Foto: Petra Wiese
Verschiedene Tanzgruppen zeigten ihr Können.
Verschiedene Tanzgruppen zeigten ihr Können.
Foto: Petra Wiese
Allein elf Tanzdarbietungen von den Jüngsten bis zu den Ältesten im Verein gibt es.
Allein elf Tanzdarbietungen von den Jüngsten bis zu den Ältesten im Verein gibt es.
Foto: Petra Wiese

Bei fünf Abendveranstaltungen und einer am Nachmittag kann sich nun das Publikum noch begeistern lassen von der Vielfalt, die der Steckbyer Karneval bietet. Mehr als 20 Punkte umfasst das Programm, bei dem Prinzessin Anika I. und Prinz Bommel I. auf dem Thron sitzen.

Allein elf Tanzdarbietungen gibt es, dazu witzige Büttenreden, wie die von „Paul“, Heiko Röder, und Musikeinlagen. Die Jecken nehmen das Publikum mit auf eine Reise durch die Jahrzehnte, die der Steckbyer Karneval erlebt hat. Pwi