1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Kinder- und Jugendbereich stärken

Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Zerbst-Roßlau: Ehrgeizige Ziele gefasst Kinder- und Jugendbereich stärken

Von Katrin Wurm 12.06.2015, 01:22

Seit 25 Jahren besteht die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Zerbst-Roßlau in ihrer jetzigen Form. Zur Jahreshauptversammlung stand vor allem die Vereinsarbeit des vergangenen Jahres im Fokus. Im Bereich der Jugendarbeit müsse noch einiges optimiert werden.

Zerbst l 60 Prozent der 209 Mitglieder der Zerbster Ortsgruppe der DLRG sind Kinder und Jugendliche. "Und trotzdem läuft im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit noch nicht alles rund", bilanzierte Günter Benke, erster Vorsitzender der Zerbster DLRG. So fehle es noch an Nachwuchsübungsleitern und Ausbildern, sagte er. Ein Ziel sei, die Jugend stärker ins Ehrenamt einzubeziehen. "Die vielen Aufgaben und Pflichten der Ortsgruppe sollten auf mehreren Schultern lasten", appellierte er zur Jahreshauptversammlung. Im vergangenen Jahr wurden 115 Kinder von Anfängern zu Schwimmern ausgebildet. 80 fortgeschrittene Schwimmer wurden weitergebildet und konnten so entweder das bronzene, das silberne oder sogar das goldene Abzeichen ablegen. Auch zwei Menschen mit einer Behinderung konnte 2014 das Schwimmen beigebracht werden, resümierte Günter Benke.

An Aus- und Weitebildungen absolvierten die Mitglieder der Ortsgruppe unter anderem Ausbildungen in der Medizin, Ersten Hilfe, Sprechfunk digital, Pflege- und Instandhaltung und natürlich dem Rettungsschwimmen.

Auch bei zahlreichen Veranstaltungen war die DLRG Zerbst-Roßlau unterstützend dabei, wie beim Heimatfest oder Wasserveranstaltungen.

In diesem Jahr stehe unter anderem wieder die Zerbster Badeparty an. Zudem begeht die Ortsgruppe ihren 25. Geburtstag seit der Neugründung nach der Wende. Auch die lange und intensive Partnerschaft zur Jeveraner Ortsgruppe soll in diesem Jahr weiter gestärkt werden. Zwei Vorstandmitglieder der DLRG Schortens-Jever waren sogar zur Jahreshauptversammlung der Zerbster gekommen. "Vom 9. bis 11. Oktober planen wir eine Fahrt nach Jever. Dort nehmen wir an einer DLRG-Großübung teil", so Günter Benke.

Holger Hövelmann, Präsident des DLRG Landesverbandes, war ebenfalls zur Versammlung gekommen und betonte die Notwendigkeit des Schwimmunterrichts für Kinder. "Sieht man die Zahlen, stellt man fest, dass immer weniger Kinder richtig Schwimmen können. Deswegen ist die Arbeit der DLRG sehr wichtig."